Pilze suchen und zubereiten

Pilzwanderung

Pilze suchen und zubereiten

Herr Schwesinger wird uns dieses Jahr wieder während einer kleinen Wanderung Pilzstandorte im Kappler Tal verraten und uns vor allem beraten, welche Pilze wir sammeln sollten und welche nicht.
Anschließend werden wir gemeinsam, je nach Pilzfunden, ungefähr folgendes Menue kochen:

·         Salat von Lachsreizgern mit Schnittlauch
·         Tagliatelle mit Pilzen und/oder Steinpilzgratin
·         Sous-vide-gegarte Entenbrust mit grünem Pfeffer und Trompetenpfifferlingen,
Rotweinrisotto mit Hexenpilzen und Linsen und Salat
·         Käse
·         hausgemachtes Holundersorbet (selbst gesammelt) und selbst gebackene Ricciarelli
 
Dazu genießen wir zwei Weine, zu Vorspeise und Zwischengericht den idealen „Pilzweißwein“ Tsolikouri 2007 von Teliani Valley / Georgien, zum Hauptgang einen Rotwein Les Garrigues Carignan 2010 von Mont Tauch / Languedoc. Zum Dessert gibt es einen noch zu findenden Sekt, Crémant oder Spumante.

Wir treffen uns um 14:00 an dem Parkplatz der Musikhochschule, suchen im Kappler Tal und kochen ab ca. 17:00 in der „Küche“, Wallstr. 12-14a.
Für alle, die aus irgendeinem Grund auf dem Weg zum Kappler Tal verloren gehen:
Wir fahren im Kappler Tal bis es links zum „Zähringer Acker“ abgeht, diese Straße dann bis zum Waldrand.
Wir freuen uns auch auf Teilnehmer, die erst zum Kochen kommen, bitten aber um einen Hinweis, damit wir am Treffpunkt Musikhochschule nicht vergeblich warten.
Wer immer nur an der Pilzwanderung teilnehmen will, kann dazukommen. Um eine vernünftige Obergrenze einhalten zu können, wäre es gut, vorher Bescheid zu geben, Tel. 0761 4002117 oder E-Mail an rschwesinger@gmx.de. Ein Beitrag von 5 € für die SlowFood-Kasse wird dafür erbeten.

freiburg-2010-09-15_032.jpgfreiburg-2010-09-15_036.jpg

Anmeldung

Info

Datum:
2012-09-22T14:00:00+02:00
Uhrzeit:
14:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Parkplatz Musikhochschule,
, Freiburg
Maximale Teilnehmerzahl:
20 Personen
Anzahl freier Plätze*:
Nur noch wenige freie Plätze
Preis (EUR):
€ 25

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen