Baeckeoffe Kochkurs

freiburg-2018-11-03_14.21.40.jpg

Als erstes gibt es ein Bäckeofen-Kurs mit unserem elsässischen Koch Olive Ernenwein.

Wir zerlegen zusammen die "Tierteile" in Bäckeofenform passende Stücke

marinieren das Fleisch, bereiten das Gemüse und die Kartoffeln vor.

Danach kommen die Bäckeofenformen in unseren Steinbackofen wo sie 3-4 Stunden verbleiben.

In der Zwischenzeit machen einen kurzen Spaziergang um bei den Sundheimer-Hühnern nach zu sehen ob sie Eier für unser Dessert gelegt haben, die Bulgaren Ziegen und die Auerochsen werden wir ebenfalls kurz besuchen.

Danach gehen wir zurück in die Küche und bereiten die Vorspeisen und das Desserts zu.

Gegen 19:30 beginnen wir dann mit dem gemeinsamen Essen.

Als ersten Gang fallen wir über einen meiner luftgetrockeneten Mangalitza-Knochenschinken her, welcher im alten Klostergewölbekeller gereift hat.

Produkte die wir verwenden sind alle von uns oder von befreundeten regionalen Bauern:

- Mangalitza-Schweine-Fleisch

- Mangalitza-Schinken

- Ziegenkäse vom Mailwaldhof

- Eier von den eigenen Hühnern

- Ziegenfleisch von uns oder vom Maiwaldhof

- Linsen und Buchweizen von der Schwäbischen Alb

- Gemüse, Kartoffeln und Salat von uns, vom Bauernhof Santo aus Meißenheim, von Bahr´s aus Altenheim und vom Zieglerhof aus Lautenbach

 

Der Preis für den Kochkurs/Küchen-Insider-Party inkl. aller Produkte, dem Fünf-Gang-Menue, Wasser, Apfelsaft/Schorle etc. beträgt 78€ p.P.

 

Da die freien Plätze und vor allem, die Produkte sehr begrenzt sind, bitte rechtzeitig anmelden.

Das Fleisch kann man nicht einfach im Großhandel oder so kaufen, ich muss dafür ein Schwein schlachten, und bevor ich es schlachten kann muß ich es zwei bis drei Jahre aufziehen...aber das ist den meisten von euch ja bekannt. Falls mich jemand noch nicht kennt....unter:

www.frei-wild-lecker.de gibt es noch Info´s zu Sascha Hummel's Tieren.

Anmeldung

Info

Datum:
2018-12-12T16:00:00+01:00
Uhrzeit:
16:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Kloster Allerheiligen,
Allerheiligen 6, 77728 Oppenau
Maximale Teilnehmerzahl:
8 Personen
Preis (EUR):
78€

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen