Naturweine – sperrig im Mund oder ursprünglicher Genuss und geschmackliche Offenbarung? (Termin 2, Online) LEIDER AUSGEBUCHT

Auch 2021 rückt Slow Food Deutschland wieder zwei Themen ins Rampenlicht: Neben „Fairness“ sind es diesmal die Getränke. Ob in der Tasse oder im Glas, Slow Food wird bei verschiedenen On- und Offline-Veranstaltungen erläutern, was gute, saubere und faire Getränke auszeichnet. Einsteigen in dieses Durst stillende und Genuss versprechende Thema wollen wir bei Slow Food Köln mit einem virtuellen Info- und natürlich Verköstigungsabend mit Naturweinen.

naturweine.jpg

Naturweine – was macht sie so besonders?
„Wein wird aus Trauben gemacht“, heißt es. „Wein ist ein Naturprodukt“, sagt man. Das ist eine romantische Vorstellung. Leider ist sie oft falsch. Tatsächlich gibt es in der EU über fünfzig zugelassene Zusatzstoffe und Verfahren. Nicht so beim Naturwein. Dessen Regularien gehen selbst über die Demeter-Bestimmungen noch hinaus. Natural wines, vins naturels, naturbelassene Weine – oder wie auch immer man diese ungelabelten reinen vergorenen Traubensäfte auch nennen mag, sind handgelesen, spontanvergoren, ungefiltert, ungeklärt und ungeschönt.

Wagen wir uns an das Abenteuer!
An eine Reise jenseits gewohnter Geschmackswelten. Während konventionell produzierte Weine meist von Primärfruchtaromen getragen sind (denken wir an die klassische Riesling-Aromatik: Pfirsich, Aprikose, Apfel, etwas Zitrus), sind Naturweine geschmacklich roher und wilder. Sie können uns aus der Komfortzone herausholen, überraschen und begeistern. Sie setzen der Gleichförmigkeit industriell erzeugter Weine bunte Vielfalt entgegen. Die Weine geben uns Fragen auf, sie erzeugen Reibung und laden zu Streifzügen ein. Sie werden hitzig diskutiert, geliebt und kritisiert. Es geht um Spannung, Vibration und Lebendigkeit. Gleichgültig lassen sie niemanden.

Unsere Gastgeberin
Die Kölnerin Surk-ki Schrade widmet ihre önologische Leidenschaft seit nunmehr 13 Jahren dem Naturwein. In ihrer Ehrenfelder Weinhandlung LA VINCAILLERIE bietet sie eben nur diese Weine an. Mit dem WEINSALON NATÜREL ist sie Veranstalterin der einzigen deutsche Messe für Naturweine.

Das Weinpaket
Wer erstmals einen Naturwein im Glas und anschließend im Mund hat, wird überrascht und vielleicht auch irritiert sein. Um ein vorsichtiges Herantrinken an den Rebensaft zu ermöglichen, erhaltet ihr nach Anmeldung einen Fragebogen, in dem ihr eure Weinvorlieben, Abneigungen und auch bisherigen Erfahrungen mit Naturweinen schildern könnt. Anhand dieser Angaben wird Surk-ki dann 4 passende Weinflaschen zusammenstellen. Bekanntlich beeinflusst auch das Weinglas den Genuss. Für eine gewisse Gleichheit wird daher jedes Paket um 2 LA VINCAILLERIE Weingläser ergänzt. Die beiliegende Anleitung beschreibt, wie die Weine vorbereitet werden sollen und was es dazu noch braucht.

Der Abend
Wir wollen keine Veranstaltung mit schulischem Frontalunterricht! Damit wir schnell und unkompliziert in einen gemeinsamen Dialog kommen, begrenzen wir die Teilnehmerzahl. Nicht mehr als 5 Weinpakete für neugierige Genussmenschen werden von Surk-ki verschickt. „Schön wäre es, wenn alle es sich gemütlich machen könnten. Wenn es geht, vielleicht nicht in Büro-Atmosphäre. Es soll ja ein schöner Abend werden, trotz Rechner und online“, sagt sie. Mit einer kleinen Pause dauert der Spaß so ca. 2 Stunden. Doch vielleicht haben wir dann noch nicht alles erzählt und ausgetrunken ...

Der Preis und Anmeldung
Für die informative wie unterhaltsame Veranstaltung inklusive des Pakets mit 4 Flaschen Naturwein und 2 LA VINVAILLERIE-Weingläsern nimmt Surk-ki einen Obolus von fairen 62 € plus Versand. Die Anmeldung erfolgt direkt auf der Website der LA VINCAILLERIE Weinhandlung.

Mitglieder von anderen Slow Food Regionalgruppen wie auch interessierte Gäste sind gerne gesehen und herzlich willkommen.


Kaum erwarten können es

Tanja Moreno & Surk-ki Schrade

Info

Datum:
2021-04-10T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen