Nebelschütz - Ort des Wandels, der Bewahrung, der Visionen

Nebelschütz - eine Gemeinde im Zentrum des Landkreises Bautzen ist nur auf den ersten Blick ein Ort wie viele andere in unserer Gegend. Schon nach kurzem Aufenthalt merkt man - hier ist einiges anders: An dieser Stelle soll nur genannt werden, dass die Gemeinde seit langer Zeit eine aktive Ankaufspolitik für Grundstücke betreibt und diese dann zur Realisierung von Vorhaben anbietet, die vor allem eins sein sollen - "enkeltauglich". Beispielhaft seien der Dorfladen mit regionalem bzw. Bioangebot und der Aufbau eines Permakulturzentrums im ehemaligen Steinbruch genannt.

Unser Besuch wird uns Einblicke in das offensichtlich gedeihliche Zusammenwirken von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung geben und soll die Teilnehmer für ihr eigenes gesellschaftliches Engagement - egal an welchem Ort und auf welchem Gebiet - Inspiration und Motivation geben.

So ist unser Tag in Nebelschütz geplant:

Einlass im Bibliothek der Gemeinde Nebelschütz - 9:45 Uhr

Eröffnung mit Frühstück - 10:00 Uhr

Vorstellung der Gemeinde durch Bürgermeister Thomas Zschornak

Führung durch die Gemeinde durch den Bürgermeister mit den Stationen: Dorfladen, biologische Garnelenzucht, künftiges Permakulturzentrum, Bildhauerwettbewerb im Steinbruch

Ausklang bei Kaffee/Kuchen in der Bibliothek der Gemeinde gegen 15:00 Uhr

Achtung: Es gibt kein Mittag - ggf. eine Stärkung mitbringen

 

Info

Datum:
2019-08-24T10:00:00+02:00
Uhrzeit:
10:00 - 15:00 Uhr
Ort:
Hauptstraße 9, 01920 Nebelschütz
Preis (EUR):
ca. 15 EUR
Ansprechpartner/in:
Dr. Andreas Kunze, Anke Knaak

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen