Sundheimer Huhn – alte Rasse gegen aktuelle Probleme

Hühnchenfleisch wird allgemein als gesund und gut gepriesen – das ist aber abgesehen von Bio-Produkten beim Einkauf im Supermarkt nicht der Fall. In unserer Onlineveranstaltung wollen wir auf diese Verhältnisse nur am Rande eingehen – uns interessieren die Alternativen. Das Sundheimer Huhn, eine alte sogenannte Zweinutzungsrasse hat da einiges zu bieten.

Zu Wort kommen Katharina Mensch, namhafte Züchterin dieser Rasse mit 16 Jahren Erfahrung und Nicole Schutza, Halterin aus Hoyerswerda, die viel von den Herausforderungen des Einstiegs in die Haltung berichten kann.

Das Sundheimer Huhn und seine Erhaltung sind auch Gegenstand der Forschung. David Kohnke von der Universität Hohenheim wird uns Einblicke in die dortige Arbeit im Rahmen des Forschungsprojektes „Zweinutzungshühner im Ökolandbau - Zucht und Potentialermittlung geeigneter Herkünfte sowie Umsetzung in die Praxis“ gewähren.

Nicht zuletzt ist das Sundheimer Huhn Passagier der Arche des Geschmacks von Slow Food. Darüber und über das Archeprojekt allgemein wird das Slow Food Convivium Freiburg berichten.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Slow Food Freiburg  und Slow Food Lausitz durchgeführt und findet per Zoom statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vorher versandt.

Info

Datum:
2022-04-26T18:30:00+02:00
Uhrzeit:
18:30 - 20:30 Uhr
Ort:
online

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen