Die "Meck Schweizer" und Mitgliederversammlung

Die Meck Schweizer und Mitgliederversammlung


„Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden“: so hielten wir es, als wir uns am 1. Advent bei Familie Weis & Gronert zum letzten SlowFoodTreffen im Jahr einfanden.

Mit der obligatorischen Mitgliederversammlung und gleichzeitiger Wahl der Conviviumsleitung kamen wir nämlich den Formalien unserer Vereinssatzung nach. Zudem bekamen wir weiterführenden Support anlässlich eines Vortrages über Vermarktungsaktivitäten bezogen auf regionale Lebensmittel und natürlich krönten wir unser SlowFoodJahr schließlich mit einer kleinen Weihnachtsfeier und einem damit einhergehenden gemütlich kulinarischen Beieinander in wunderbarem Ambiente.

Nun aber der Reihe nach und beginnend mit der Präsentation der Regionalvermarktungsinitiative:
Die Referentin Frau Dörte Wollenberg, ist Leiterin des derzeit über öffentliche EU- und Bundesmittel geförderten Projektes „Meck Schweizer“, das eingebettet ist in eine gemeinnützige Vereinsstruktur im Rahmen des Regionalbündnisses Mecklenburgische Schweiz e.V.
Zudem betreibt sie zusammen mit einer Hand voll weiterer MitarbeiterInnen die logistischen Geschäfte der Meck Schweizer GmbH, weil es ja schließlich um den Vertrieb regionaler Produkte geht und agiert als Netzwerkerin im Rahmen der ELG Mecklenburgische Schweiz e.G., um Wirtschaftspartner in Form einer Genossenschaft zueinander zu bringen. Kernziel ist, den Bekannt- und Beliebtheitsgrad regionaler, weitestgehend ökologisch hergestellter Lebensmittel zu steigern und eine nachhaltige Wertschöpfung aufgrund funktionierender Handelsstrukturen zu erreichen. Der Regionalverband „Meck Schweizer“ richtet sich insbesondere an Produzenten und Händler und betreibt eine online-Handelsplattform und vernetzt über die komplette kaufmännische Abwicklung Kunden, Lieferanten und Hersteller.
Frau Wollenberg berichtete von aktuellen Aktionen, wie der Vermarktung des sog. „Fretbüdel“, welcher online über laden.meck-schweizer.de/shop bezogen werden kann. Sie schilderte anschaulich die täglichen Herausforderungen aber auch Teilerfolge der Regionalvermarktung und gab zudem einen Ausblick auf künftige Vorhaben. Hier sei die Schaffung einer zentralen Handelsplattform für Regionalprodukte in ganz MV, als auch eine Kooperation mit inhabergeführtem Einzelhandel im Netzwerk Dorfladen MV oder gar einen Unternehmung in Form einer mobilen Käserei erwähnt.
Für das Convivium wurde - auch in anschließender angeregter Diskussion- deutlich, dass viele neue Strukturen in die Slow Food-Philosophie passen und das Bedürfnis nach Regionalität immer stärker im Konsumentenverhalten ausgeprägt sind.
Wir wünschen den MeckSchweizern die notwendige Umsetzungsstärke und unterstützen gerne, indem wir als Multiplikatoren die Ideen weitertragen!

Im Anschluss wurden die Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung -wie protokolliert- ordnungsgemäß abgearbeitet.
Neben der Wahl (die bisherige Convivienleiterin Sybille Lüers und ihr Stellvertreter Holger Lüers wurden einstimmig wiedergewählt) waren die Highlights insbesondere die Rückschau auf Aktionen im Vorjahreszeitraum als auch die engagiert vorgetragenen Vorschläge der Mitglieder zu künftigen Veranstaltungen im kommenden Jahr. Künftig wird es zu bestimmten Themenbereichen „Paten“ geben, um die CV-Leitung tatkräftig zu unterstützen und somit ein wachsendes Team zu bilden.

Schließlich entließen wir uns nach leckerem Schmaus beschwingt -und mit besten Wünschen für einander- in die Weihnachtszeit!
Nicole und Volker sei an dieser Stelle noch einmal gedankt für die überaus freundliche Bewirtung und sowieso immer fürsorgliche Willkommenskultur!

Inhaltspezifische Aktionen