Wir machen Wein

Wir machen unseren eigenen Wein

Die Pergola in Lüers`ens Garten hängt voller herrlicher Trauben und muss deshalb bereits durch ein zusätzliches Ständerwerk gestützt werden. Und dies, obwohl die Pflanzen erst 5 Jahre alt sind.
Ein guter Grund jedenfalls, ordentlich zu naschen, Nachbarn und Freunde zu versorgen und sich mit der Saft- und Weinherstellung zu befassen.
Ein Fünfer-Mädelsteam fand sich also -wenngleich recht spontan- am 16.10.2020 zusammen und machte sich ganz nebenbei eine schöne Zeit.
Zunächst befasste man sich – natürlich beim Kaffeekränzchen- mit einem online bestellten Starterset, bestehend aus Glasballon, Gärröhrchen, Alkoholmessgerät, etc. sowie Edelweinhefe, Nährsalz und Klärmittel. Man bzw. Frau arbeitete sich durch die „Betriebsanleitung“ und konzentrierte sich sodann vorerst auf die Vorbereitung des Hefeansatzes, denn dieser muss 2-3 Tage vor dem eigentlichen Obstpressen angesetzt werden.
Dazu mussten ca. 150 ml Fruchtsaft, 300 ml Wasser und 1-2 Teelöffel Zucker in einer 1-Liter-Flasche mit einem Wattebausch zunächst verschlossen und sodann etwa 20 Minuten pasteurisiert werden. Nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur konnte die Weinhefe beigegeben werden, welche nun bei 26 Grad Celsius entsprechend lange wirken muss, bevor am darauffolgenden Sonntag die eigentliche Weinlese und Obstpresse beginnt und die Maische in den Ballon abgefüllt wird.
Um sich die Zeit zu versüßen, ernteten die Fünf bereits am sog. Tag 1 eine ordentliche Menge Trauben, die in einer Obstpresse für den Hausgebrauch in liebevoller Handarbeit versaftet wurden. Es entstand ein herrlich süßer Trunk. Den „streckten“ die „großen“ Mädchen mit einem feinen Prosecco, gaben Rosenblätter und Basilikumblüten aus eigenem Anbau dazu und es entstand der weltbeste Aperitif mit dem klangvollen Namen „Chickssecco“. Das Gespann einigte sich sofort darauf, dass dieser das Potential zum Summerdrink 2021 hätte. 😉
Weiter geht’s 3 Tage später mit der eigentlichen Weinlese und Obstpresse -dem sog. Tag 2- und mit der Abfüllung des Weins – am sog. Tag 3. Bis zu diesem und damit dem eigentlichen Genuss des eigenen Weins, der eine süffige Dessertcuveè werden soll und damit hervorragend zu einem Gugelhupf passen dürfte- brauchts allerdings noch ein bisschen Geduld, etwa 8-14 Wochen…und ein bisschen Glück! 😉
Übrigens sind wir für den September 2021 zur Weinlese auf Schloss Rattey angemeldet. Dann können wir uns zum Thema Weinherstellung so richtig schlau machen und - für den Fall, dass uns Corona noch weiter begleitet- in freier Natur, und damit regelkonform, unsere Slowfoodgemeinschaft leben.

Inhaltspezifische Aktionen