Kochkurs

Kochkurs für Slow Food-Liebhaber

Ansich verderben bekanntlich viele Köche den Brei, doch konnte dies am Sonntag in „Fischers Küche“ unter der professionellen Anleitung des Chefkochs Robert Bluhm gar nicht passieren.

Die Slowfoodies des Netzwerkes Mecklenburgische Seenplatte wünschten sich einen Kochkurs, der den Kriterien der Slow Food Bewegung gerecht würde.
Ein Anforderungskatalog, der nicht gering ist. Geht es doch darum, konsequent nur diejenigen Lebensmittel zu verarbeiten, die sich nicht nur durch eine gute Qualität auszeichnen, sondern in sauberer, also ressourcenschonender und fairer Weise ohne das schädliche sog. „Kleingedruckte“ hergestellt werden. D.h. die Zutatenliste wird bereits zur Herausforderung, zumal -nicht allein- in unserer Region leider zu wenige Produzenten in diesem Bewusstsein tätig sind/ sein können.

IMG_0881.jpg


Gekocht wurde schlussendlich mit Steinbutt aus der Ostsee, Zander aus der Müritz, Damwild aus der eigenen Jagd sowie Gemüse, Obst, frischen Eiern und Früchten aus heimischen Gefilden.
Es wurde geschnippelt, gerührt, gebeizt, genudelt, was das Zeug hält und natürlich hin und wieder genascht. Dass dies in der Runde echt Spaß gemacht hat, beweisen die Impressionen.

52a0295a-a548-4992-a749-df8d32e59152.jpg
Dem Chef Cuisinier war es wichtig, den Kursteilnehmern zu vermitteln, wie die natürlichen Aromen der einzelnen für sich bereits geschmackvollen Produkte nicht durch übermäßige Würze übertüncht, sondern unterstützt werden. Bereits eine Wissenschaft für sich!

105915c3-8607-4c22-a9e3-49f922cbb9f2.jpg
Das Team erkochte sich erfolgreich ein bodenständiges, wenngleich feines und raffiniertes Drei-Gänge-Menü, angefangen von Kürbissüppchen bis Baumkuchendessert. Dazwischen natürlich butterweich der Fisch und das Wild. Dass es gemundet hat, wird dem Leser hiermit versichert.
Wem das Wasser nun im Munde zusammenläuft und wer sich in ähnlichem Bewusstsein ernährt, ist herzlich willkommen im Convivium (übersetzt: Tafelrunde) „Mecklenburgische Seenplatte“.

IMG_0878.jpg
Nach Sauerteigbrotbacken, Bierbrauen, Saften und Kochen dürfte das Verwursten eines Wildschweines auf dem Plan stehen. Die Generalprobe mit unserem Hobbywustelier Mario ist bereits geglückt.

cb47f27c-0190-4e29-a02e-45db3c98551a.jpg

Inhaltspezifische Aktionen