Ausflug ins Lichtenfelser Land

Ausflug ins Lichtenfelser Land:

Besuch von Hofgute Reckenberg und Molkerei Sachsenberg

Im idyllischen Orketal besuchen wir die Bio-Hochlandrinderzucht auf dem Hofgut Reckenberg.

Das Anwesen aus dem 14. Jahrhundert mit seinem stattlichen Herrenhaus wird von dem Ehepaar Heesen bewohnt und bewirtschaftet.
Seit Anfang 2006 grasen auf den Orke-Auewiesen Hochlandrinder aus eigener Zucht, Heidschnucken und Ziegen, das hochwertige Fleisch dieser Tiere wird in Bio-Qualität direkt vermarktet. Die Eigentümer laden uns zu einem Rundgang über Hofgut und Gelände ein und werden uns Ihre Philosophie der naturnahen Bewirtschaftung dieser reizvollen Landschaft erläutern.
Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen!

Im Anschluss besichtigen wir eine der letzten Privatmolkereien unserer Region, die Molkerei Sachsenberg, die für Ihre hochwertigen Produkte weit über Sachsenberg hinaus bekannt ist und von ihren Kunden sehr geschätzt wird.
Neben ausgewählten Verkaufsstellen verfügt die Molkerei direkt im Betrieb über einen kleinen Laden, in dem man die Milch noch „zapfen“ kann und auch der Quark noch in mitgebrachte Behältnisse abgewogen wird.
Herr Ochse, Eigentümer der Molkerei Sachsenberg, stellt uns seinen Betrieb vor und wird uns verschiedenen Herstellungsarten von Käse, Sahne , Butter und anderen Milchprodukten erläutern, wobei auch die eine oder andere Kostprobe angeboten wird.

Zum Abschluss wollen wir uns mit einem regionalem Menü im Hotel Bärenmühle verwöhnen lassen. Das Haus ist Slow Food Förderer und hat unser Convivium bereits bei einem Ausflug in 2008 mit seiner Kochkunst und Produkten aus der Region überzeugt.
 

Ablauf:

Wir treffen uns gegen 10:30 Uhr in Frankenberg. Dort findet in der Rathausschirn des historischen Rathauses der Wochenmarkt der Frankenberger Landfrauen statt.
Im Anschluß fahren wir zum Hofgut Reckenberg, wo wir um 13:00 Uhr erwartet werden.
Gegen 15:00 Uhr sind wir dann in der Molkerei in Sachsenberg und ab 17:30 Uhr werden wir in der Bärenmühle erwartet.  
 

Weitere Informationen:

www.gut-reckenberg.de

Bärenmühle im Lengeltal

www.wochenmarkt-frankenberg.de

Info

Datum:
2010-03-20T00:00:00+01:00
Uhrzeit:
00:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Lichtenfels bei Frankenberg,
,

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen