26.10.2020: Lebensmittel-Zusatzstoffe, Fluch oder Segen?

Wir alle haben es immer wieder mit ihnen zu tun: Lebensmittel-Zusatzstoffe. Ihr Image ist schlecht, doch ist das in jedem Fall berechtigt?

Vortrag und Diskussion mit Diplom-Oecothrophologe Edgar Schröer (GAP-Zentrum Marburg, https://gap-ernaehrung.de/)

Zusatzstoffe sind in Verruf geraten und viele Nahrungsmittel-Produzenten vermeiden sie deshalb, wo immer es geht. Um ein "Clean Label" zu erreichen werden aber mancherlei Tricks angewandt.

Im Vortrag sollen diese Tricks erörtert werden. Daneben sollen noch folgende Fragen behandelt werden:

  • Welche Zusatzstoffe mit welchen Funktionen gibt es?
  • Was dürfen die Hersteller?
  • Was muss wie deklariert werden?

Mit der Frage "Sind Zusatzstoffe nur ein Fluch, oder hat ihr Einsatz auch Vorteile für uns VerbraucherInnen?" soll abschließend eine Diskussion eingeleitet werden.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 22.10.2020 mit dem Anmeldeformular unten, am Ende dieser Seite bei uns an. Vielen Dank!

Info

Datum:
2020-10-26T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
GAP-Zentrum,
Schwanallee 17, 35037 Marburg

Termin als iCal herunterladen

Zur Anmeldung

Inhaltspezifische Aktionen