Wir über uns

„Slow Food“ ist die beste Bewegung, seit es „Fast Food“ gibt

(Michael Prinz Salm zu Salm, Präsident des Verbandes der Prädikatsweingüter und Winzer)

Wenn wir uns kurz zurücklehnen, um das Vorjahr Revue passieren zu lassen, erinnern wir uns an tolle Veranstaltungen mit netten Menschen, bereichernden Gesprächen und viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Wir haben an Messen teilgenommen und mit unserem Informationsstand bei einigen größeren Veranstaltungen Aufklärungs- und Basisarbeit geleistet.

Gerhard Tremel hat als Vorsitzender (unterstützt durch seine Frau Monika) das Programm unermüdlich gestaltet und Slowfood in der Metropolregion Nürnberg noch bekannter gemacht. Unser Convivium ist stark gewachsen, wir haben viel Interesse geweckt und zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Auch die Anzahl unserer Fördermitglieder ist stark angestiegen.

Natürlich wollen wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen und planen auch für die Zukunft unterhaltsame, lehrreiche, genussvolle und spannende Veranstaltungen. Alle aktuellen Termine finden sich stets hier auf unserer Homepage und natürlich in unserem gedruckten Programm, so wie der monatlichen "Schneckenpost", welche zum festen Bestandteil unserer Arbeit geworden ist. Möchten Sie in unseren e-Mail Verteiler aufgenommen werden, so lassen Sie uns das wissen!

Wir werden auch in diesem Jahr wieder Erzeuger und Konsumenten zusammenbringen, unseren Geschmack schulen, gute von schlechten Nahrungsmitteln unterscheiden lernen und uns erinnern, was es heißt, mit allen Sinnen zu genießen.

Wir werden uns auch für die Erstellung des ‚Slow Food’ Genussführers stark machen, um uns, unseren Freunden und allen Besuchern den Weg zu weisen. Den Weg zu solider, ehrlicher Gastronomie mit kulinarischen Genüssen so wie regionalen, qualitätsbewussten Erzeugern und Lebensmittelhandwerkern.

Dabei vergessen wir auch nicht, brisante Themen anzusprechen. GEN-Food und offene Verbraucherinformation bleiben auf der Tagesordnung und es sollte kein Tag vergehen, ohne dass wir, die mündigen Konsumenten, gegen die Zerstörung unserer Nahrungsgrundlage Stellung beziehen!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Förderern, Sympathisanten, Neugierigen und Wissbegierigen ein tolles, erfolgreiches und vor allem genussvolles Jahr 2010.
Wir sehen uns hoffentlich bald bei einer unserer Veranstaltungen oder zweimonatigen Tafelrunden… (CF/PS)

Seit 2007 gilt das Motto für Slow Food Deutschland:

Gut! Sauber! Fair!

 

Convivienleitung

 

Convivienleiter: Claus Fesel

1. Stellvertreter: Peter Schubert

2. Stellvertreter: Torsten Härtelt

 

Bankverbindung:
P. Schubert - Slow Food Nürnberg

Kto.-Nr. 1 844 684 00 BLZ 760 800 40

Commerzbank Nürnberg

 

Inhaltspezifische Aktionen