Wir über uns

Die Leitung von Slow Food Nürnberg

Leiter: Torsten Härtelt
Stellvertreter: Klaus-Peter Staiger

Bankverbindung:
Torsten Härtelt - Slow Food Nürnberg

comdirect- bank

IBAN: DE56 2004 1155 0493 0053 00

BIC: COBADEHD055

Slow Food Convivium Nürnberg - die Gründung

Schon 1997 gründete Manuela Sillius mit vielen Mitstreitern das Slow Food Convvium Nürnberg. Eine anfänglich überschaubare Gruppe von kulinarisch interessierten Menschen traf sich und besuchte eine Veranstaltungsreihe rund um Nürnberg und rund um die Slow Food-Philosophie, die sich gottseidank immer mehr vom reinen Genuss zum Lernen und Fördern von regionalen Wirtschaftskreisläufen und verantwortungsvollem Umgang mit der Natur und den Menschen entwickelte.

 Im Mai 2001 wurde Hersbruck zur ersten Slow City außerhalb Italiens ernannt. Eine Auszeichnung, die vor allem der Arbeit des Naturschutzzentrum Wengleinparks, der Hartnäckigkeit von Manuela Sillius und dem Weitblick des Bürgermeisters Wolfgang Plattmeier zu verdanken war. Auf der Gewerbeschau gab es die ersten Kochshows Hersbrucks in der Küche des regionalen Musterhauses und bei Hans Peter Eberhard vom Grünen Baum in Kühnhofen war die feierleiche Verleihung der Urkunde.

Wir danken Herwig Danzer aus Kirchensittenbach für die Überlassung dieses Textes.

Inhaltspezifische Aktionen