Vom Weinfreund zum Weinkenner für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Weinseminar Teil I

Weinseminar I - Einsteiger

Gehören Sie zu den Menschen, die im Supermarkt oder in der Tankstelle stehen und die Weinflasche danach aussuchen, ob Ihnen das Etikett gefällt???
Slow Food Nürnberg (Metropolregion) startet im Januar 2007 in Nürnberg mit einer Serie von Weinseminaren mit dem Motto:
Vom Weinfreund zum Weinkenner für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
 Unser erster Referent ist zugleich unser „jüngstes“ Fördermitglied:
 
Martin Kössler, diplomierter Werkstoffingenieur, hängte kurz vor Abschluss der Promotion diese an den berühmten Nagel, um sich dem florierenden Weinimport voll zu widmen. Den gründete er 1982 zusammen mit Partnern und prägt seitdem als Geschäftsführer maßgeblich Programm, Philosophie und Konzeption des europaweit bekannten Weinversands.
Martin Kössler beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Wein. Als Naturwissenschaftler interessieren ihn die chemisch-physikalischen Kriterien von Weinqualität. Seiner naturwissenschaftlichen Erfahrung auf dem Gebiet der Weinchemie und des Weinan- und -ausbaus vertrauen inzwischen zahlreiche Allergiker, darunter viele Ärzte. Als vielschreibender Weinautor, unter anderem mit einer Kolumne im Magazin „Der Stern“, geht er der spannenden Frage nach „Warum schmeckt Wein so, wie er schmeckt?“. Martin Kössler hat sich der Vermittlung von Kriterien für Qualität verschrieben, er will Qualität und Geschmack verständlich machen durch Informationen zur Warenkunde; er bedauert, dass sich die Branche noch immer in inflationärem Gejubele und dämlichen Bewertungszitaten ergeht, statt durch profunde, kritische und selbstkritische Information für mehr Interesse an gutem Wein zu sorgen. Martin Kössler nimmt seine Kunden ernst; er lebt für sein Motto: „Nur wer mehr weiß, schmeckt mehr“.
 
Wir wollen mit Ihm schmecken und bestimmen lernen.

Für weitere Seminare haben wir unsere bekannten Weinhändler und Slow Food Mitglieder und Förderer aus Nürnberg und Ansbach vorgesehen. (gt)


Einsteiger-Seminar
Warum schmeckt Wein so wie er schmeckt?

Ein spannendes Seminar, das sich an Ein- aber auch an Aufsteiger in das Faszinosum Wein wendet.
Nur wer weiß, was man schmecken kann, wird Wein richtig erschmecken können.
Deshalb geht es in diesem Seminar um die Einflüsse von Rebsorte, Weinbergsarbeit, Verarbeitung, Weinbereitung und Kellertechnik auf Qualität und Geschmack von Wein. Ziel ist es, Wein technisch verkosten zu lernen. Der kritische Vergleich seriös hergestellter Weine aus handwerklicher Produktion ergänzt das Gelernte praktisch. (k.gt)

Zusatzveranstatung am 20. Januar 2007, 16h - zur Anmeldung geht es hier

Info

Datum:
2007-01-19T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
K & U Die Weinhalle
Nordostpark 78, 90411 Nürnberg
Preis (EUR):
17.50€ Sonderpreis für Slow Food Mitglieder; 22,50€ für Nichtmitglieder

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen