Tafelrunde im Detmolder Hof

cv_suedltw-detmolderhof-dethof_1.jpg


1 großer und 1 kleiner Gast staunten nicht schlecht, als sie der Einladung des Convivium STW zur Tafelrunde nach Detmold folgten, und sie auf 16 Slow Food Mitglieder und 3 geladenen Gastredner trafen. So viele Teilnehmer hatte es lange nicht gegeben und zum Glück hatte der Chef, Christof Blomeyer, vom Detmolder Hof noch Platz und zusätzliche Tische, um alle an einer schönen Tafel auf der Freiluft-Terrasse bei traumhaften Sommerwetter zusammen sitzen zu lassen. Vor dem eigentlichen Genuss gab es drei Vorträge zu regionalen Projekten und Initiativen.
Als erstes stellte uns Anja Limberg "Mini- und Junior-Köche Lippe-Detmold" vor, in dessen Rahmen Fachkräftenachwuchs für das Gastgewerbe gewonnen sowie Kindern und Jugendlichen der bewusste Umgang mit Ernährung näher gebracht werden soll.
Anschließend referierte Agnes Sternschulte, Landschaftsökologin im LWL-Freilichtmuseum Detmold, über den hoffentlich zukünftigen Slow Food Arche-Passagier "Lippische Palme". Dieser regionale Braunkohl, eine schon im 16.Jh nachweisbare und überall in der Region Lippe verbreitete Gemüseart, wird heute nur noch von wenigen Kohlliebhabern in ihren Privatgärten vermehrt. Es ist geplant, den lippischen Braunkohl zum FREILICHTgenuss im LWL Museum Detmold Anfang September den Besuchern informativ und kulinarisch zu präsentieren. Näheres dazu demnächst auf unserer Web-Seite.

cv_suedltw-detmolderhof-dethof_4.jpgcv_suedltw-detmolderhof-dethof_3.jpg cv_suedltw-detmolderhof-dethof_2.jpg

Im dritten Vortrag wurde von Günter Puzberg "Lippequlität e.V." vorgestellt. "Lippequalität" (gegründet im Jahr 2002) ist die Regionalmarke in Lippe und Umgebung: die Gemeinschaft von Betrieben, die regionale Produkte mit besonderen Qualitätsmerkmalen herstellen, verarbeiten und handeln. Das Gütesiegel wird an geprüfte regionale Betriebe und für anerkannte Produkte vergeben.
Nach der reichlich geistigen Kost war die Zeit reif für kulinarische Freuden. Während der kleine Gast mit einer großen Schüssel Pommes Frites sein Glück erhielt, genoss die große Runde ein ostwestfälisch inspiriertes 3-Gang Menü. Zufrieden und wohl gesättigt klang der Abend mit angeregten Gesprächen und anregenden Getränken im Sinne von Slow Food aus.

cv_suedltw-detmolderhof-dethof_menue.jpg

Fotos © Thomas Rinke, mit freundlicher Genehmigung

Inhaltspezifische Aktionen