FREILICHTgenuss Detmold 2021

FREILICHTgenuss LWL Detmold - 50jähriges Juhubiläum

juhubiläum.jpg

Am 4. und 5. September 2021, zum 50jährigen Juhubiläum, wurde das größte deutsche Freilichtmuseum zwei Tage lang zur Flaniermeile. An vielen Stationen fanden Handwerks- und Tiervorführungen statt, man konnte Blumen binden, Oldtimertraktoren in Aktion erleben oder Kinder Steckenpferde basteln . Ebenso wurden leckere, vor Ort zubereitete Speisen probiert und regionale Produkte von A-Z (Apfel bis Zimtschnecke) erworben. Unser SlowFood Convivium war mit einem Info- und "Koch-"Pavillion an beiden Tagen dabei.
LWL2021a.jpg

Es war ein tolles Wochenende und nach so langer Zeit wieder mal eine Freiluftveranstaltung erleben
zu dürfen, tat allen gut. Allein am Sonntag waren ca.5000 Menschen zum Museum gekommen,
um schöne und erlebnisreiche Stunden zu verbringen. Mit unserem SlowFood Stand und den
frisch zubereiteten LiPaPu's (Lippische Palme Puffer) landeten wir einen Volltreffer.
An 2 Tagen wurden geschätzte 600 Grünkohl-Probierportion-Puffer verteilt und gemeinsam mit Anna
vom LWL, die köstliche Apfelringe im Ausbackteig zelebrierte, war es selten möglich mal eine
Verschnaufpause einzulegen.
Gut so!!! Denn u.a. lautet ein Motto von Slow Food "Essen was man retten will".
Durch unsere Aktion haben wir den SlowFood Archepassagier Lippische Palme wiedermal vielen
Menschen näher gebracht, Nachfragen zum Rezept und zu Bezugsmöglichkeiten von Samen
und Kohl im Glas waren ständiges Gesprächsthema . Danke auch hier nochmal an die tolle Organisation
und Betreuung seitens des LWL Freilichtmuseum Detmold. Wir kommen gerne wieder.

Die Zutaten für die LiPaPu stammen überwiegend aus der Region.
- Archepassagier Lippische Palme vom Biohof RHABIO in Kalletal https://www.lippische-palme.de
- Kartoffeln vom Biohof Brinkmann in Lage http://www.bio-hof-brinkmann.de
- Moritz Biorapsöl Öko-Test-Sieger von der Ölmühle Kleeschulte in Büren https://moritz-rapsoel.de
LWL2021b.jpg

Fotos 1-4 © Thomas Rinke, mit freundlicher Genehmigung
Fotos 5-6 © Rhabio GmbH & Co. KG, mit freundlicher Genehmigung

Inhaltspezifische Aktionen