Wir genießen Riesling 20.02.2012 Bericht

20.02.2012 - Wir genießen Riesling

convivium_essen-riesling_verkostung_29.02.2011_004.jpg

 Am Mittwoch dem 29.02.2012 trafen sich 19 Slow Food Mitglieder um an der deutschlandweit mit 12 Convivien durchgeführten Riesling Blindverkostung teilzunehmen.

Im Restaurant  kochBar-essBar  fanden wir eine ideale Location um in geselliger Runde sowohl 6 Rieslinge aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten auf Herz und Nieren zu prüfen als auch die frische Küche zu genießen.

Nach kurzer Einweisung durch das Organisationsteam starteten wir mit der Verkostung der Rieslinge aus dem Rheingau, Rheinhessen, Pfalz, Baden, Mosel und Sachsen. Ee entwickelten sich rege Diskussionen und wir versuchten in Stuart Pigott Manier den Weinen auch die letzten Geschmacksnuancen zu entlocken. Nachdem die Weine verkostet waren schritten wir  zur Bewertung. Diese bestand im Vergeben von Punkten sowie in der Charakterisierung der Weine.

Die Bewertungen wurden nun, während die Teilnehmer das Essen genossen, ausgewertet und nach Frankfurt übermittelt. Jetzt begann das Warten auf die Gesamtergebnisse , die Spannung stieg!

Kurz vor 22.00 Uhr konnten dann die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Und zur Überraschung aller  Teilnehmer gewann deutschlandweit der Riesling aus Sachsen. Diesen Wein hatten wir in Essen nur auf den 4 Platz gewählt. Unser Sieger war der Wein aus dem Rheingau, was wiederum zeigte, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Nachdem die Endergebnisse noch mal rege diskutiert wurden und auch der letzte Tropfen seinen Weinfreund fand, endete die Veranstaltung  mit vielfachem Wunsch nach einer Wiederholung.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren aus dem Convivium Frankfurt, die eine spannende Weinauswahl vorgenommen haben und auch die Auswertung zeitnah über eine eigene sehr professionelle Internetseite möglich machten.

Dirk Sturm

Der Bundessiegerwein:
Weingut DREI HERREN, Radebeul, QbA trocken, 12€ ; www.dreiherren.de
Unser Siegerwein:
Weingut Graf von Kanitz, Lorch,  Lorcher Pfaffenwiese Riesling Kabinett trocken 2010 , 8,40€ ; www.weingut-graf-von-kanitz.de 

convivium_essen-wein-charakterisierung.jpg

 Unsere Charakterisierung unseres "Siegers" aus dem Rheingau.

convivium_essen-riesling_verkostung_29.02.2011_006.jpg

 Es wurde "hart" getestet und gearbeitet ...

convivium_essen-059.jpg

 ... mit viel Spaß, Freude und vor allem Genuß.

convivium_essen-070.jpg

 Mit Spannung wird das Ergebnis zur Kenntnis genommen ...

convivium_essen-riesling_verkostung_29.02.2011_012.jpg

 ... und dann wird entspannt.

Inhaltspezifische Aktionen