Neues über die Münsterbirne

10 Münsterbirnen in diesem Jahr neu gepflanzt

Für Slow Food veredelte Münsterbirnen-kom.jpg

 Freudig nimmt Marcel Hochgeschurz sechs junge Münsterbirn-Bäume entgegen, die noch am selben Tag ihren Platz in vorbereiteten Pflanzlöchern finden. Marcel, ein junger Imker, besitzt seit einiger Zeit ein Grundstück in der Nähe der Autobahnauffahrt Brand. Damit seine Bienen vielfältige Nahrung finden und guten Honig geben, verwandelt Marcel das etwas verwilderte Grundstück nach und nach in eine Obstwiese. Bei einem eher zufälligen Zusammentreffen berichtete ihm Hans-Jürgen Serwe, unser Slow Food Münsterbirnen-Experte von unserem Projekt und unserem Angebot, Münsterbirnen im Rahmen einer Sammelbestellung an interessierte Gärtner zu liefern.

Weiterlesen ...

Wer Interesse hat, eine Münsterbirne zu pflanzen, kann sich an aachen@slowfood.de wenden. Die nächste Auslieferung findet im November 2022 statt.

Manfred Lieber          

______________________________________________________________________________________________________                                                     

con_ac_b288-logo_arche_des_geschmacks.jpg

22 Münsterbirnen im Überfluss

  con_ac_b288-2015-09-10-ser-035-hauset-muensterbirnen-fruechte-kom.jpg 2022-08-25-SER-006_AC-Schleckheim_MB-Ernte_2000Pix-.jpg 2022-09-08-SER-009_AC_Kochnische_MB-Menue_2000Pix-.jpg

Ein Kälteeinbruch während der Birnenblüte und ein nasser Sommer führten 2021 zu einem fast totalen Ernteausfall. Für 2022 erwarteten wir ein besseres Ergebnis. Mit den nun tatsächlich anfallenden Mengen hatte aber niemand gerechnet. Die Bäume hingen voll, junge wie alte. Und man fragte sich, wo die Birnbäume in der zunehmenden Dürre das Wasser her bekamen, um ihre Birnchen zu füllen. Um die 500 kg Münsterbirnen kamen schließlich bei der diesjährigen Ernte zusammen. Dank an alle, die uns ihre Bäume abernten ließen und an alle Erntehelfer und -helferinnen, die uns unterstützten.

 2022-08-23-WDR-Screenshot-MB-Beitrag.jpg 2022-08-23-SER-007_AC-Schleckheim_Kita_WDR-Drehtermin_2000Pix-.jpg

Besonders geholfen bei der gesteigerten Nachfrage hat dabei ein schöner Fernsehbeitrag, den der WDR in der Lokalzeit Aachen am 23. August über unser Projekt sendete. Ein besonderer Dank gilt dabei der Kita in Schleckheim. Die Kinder und die Mitarbeiterinnen führten eindrucksvoll für den WDR vor, was man Leckeres aus den Münsterbirnen vom eigenen Baum herstellen kann. Weitere Drehorte im Aachener Süden zeigten die eindrucksvollen uralten Bäume und die mühevolle Ernte per Hand.

Weiterlesen

Fotos: Hans-Jürgen Serwe

______________________________________________________________________________________

Inhaltspezifische Aktionen