Gärten in Afrika
ES GEHT WEITER….
Jeden Mittwoch ernten und spenden - Johanniterstraße 26

Ab dem 03. Juni ist jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.30 für ALLE zur Selbsternte von Obst, Gemüse und Blumen geöffnet.
Die freiwilligen Spenden für die Gartenprodukte gehen, wie schon seit 8 Jahren, in das Slow Food-Projekt „Garten in Afrika“. Seither sind 18 Gärten mit jeweils 900 € in verschiedenen Ländern Afrikas unterstützt oder gegründet worden.
In diesem Gartenjahr werden weitere Aktivitäten zu den Öffnungszeiten hinzukommen. Vorträge zu ausgewählten Themen, kleine Kochevents, die Präsentation von ErzeugerInnen und die Zusammenarbeit mit Gruppen vor Ort.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste
Aktivitäten vom Juni - September im Garten Johanniterstraße 26
Unsere ersten beiden Veranstaltungen, die das Gartenjahr in der Johanniterstraße begleiten, sind von den BesucherInnen sehr gut angenommen worden und waren trotz großer Hitze gut besucht.
Honig ÖcherStadtgarten
Philipp Schulte von der Imkerei Blütenbeute hat anregend über seine Bienenvölker, über besondere Standorte, und über die regionale handwerkliche Erzeugung in kleinen Mengen berichtet. Ein Höhepunkt war die Verkostung der Frühtracht vom Standort Johanniterstraße.

Der Honig aus dem Garten…aber auch den Honig von anderen Standorten der Imkerei Blütenbeute findet Ihr auch mittwochs, beim offenen Garten.
Krautopia, die GemüseGärtnerei
Nina Langwald berichte über die Entstehung von Kautopia, der Suche nach möglichen Anbauflächen und letztendlich die Urbarmachung einer völlig verwilderten und vermüllten, aber wunderschönen Fläche am Gut Grenzhof in Köpfchen.
Anschaulich und erklärend wurde über den Aufbau der Gärtnerei -zukunftsweisend in Anbaumethodik und Bodenaufbau, Förderung der gesamten Biodiversität,- berichtet. Ein Ort, an dem lokale, gesunde und vielfältige Lebensmittel produziert werden und nicht nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht.

Nina´s Gemüsegärtnerei – ein Ort zum Verweilen und Arbeiten ist auch Samstag von 11.00 – 13.00 Uhr für Besucher geöffnet.
Unsere nächste Veranstaltung
29.07.26
Faszinierende Welt der Pflanzenfarben - Eine Veranstaltung mit Slow Food Aachen und Vera Berg, im Garten Johanniterstraße 26 in Aachen, 18.15 Uhr

An diesem Tag sind ALLE im Garten willkommen, um einen ersten Einblick in die faszinierende Welt der Pflanzenfarben zu erhalten. In einem offenen Kurz-Workshop werden wir vor Ort frische Pflanzen ernten. Mit dem frischen Obst und Gemüse und aus getrockneten Blumen und Wurzeln gewinnen wir anschließend auf einfache Weise farbig leuchtende Tinten, mit denen vor Ort kleine Bilder gemalt werden können.
05.08.26
Einkochen, Einlegen und Einmachen – Marmeladen, Pickles und Chutneys mit Slow Food Aachen im Garten Johanniterstraße 26 in Aachen, 18 15 Uhr
Fruchtige Marmeladen, schön säuerliche Pickles und würzige Chutneys kann jeder Mensch in der eigenen Küche mit wenig Aufwand selbst herstellen. Wer sich noch nicht getraut hat, kann sich in der Vorführung genau ansehen, wie es geht. Mandana Biegi von Slow Food erklärt am praktischen Beispiel, worauf es ankommt. Kleine Kostproben sind selbstverständlich!
24.08.26
Fermentieren lernen – Kochen mit Slow Food Aachen im Garten Johanniterstraße 26 in Aachen, 18 .15 Uhr
Du willst schon länger lernen, wie man fermentiert? Mandana Biegi von Slow Food wird vor Ort verschiedene Gemüse auf verschiedene Weisen fermentieren und erklärt alles, worauf es beim Fermentieren ankommt. Kleine Kostproben von fermentierten Gemüsen gibt es natürlich auch!
02.09.26
Biologisches Zentrum Aachen (Thema wird noch bekannt gegeben)