15.01.13 Mitgliederversammlung

Slow Food Convivium Mittleres Ruhrgebiet: Mitgliederversammlung am 16.01.13

Unter dem 31.10.12 wurden alle Mitglieder zu der am 16.01.13 anstehenden Mitgliederversammlung in der Gesellschaft Harmonie „Herr B.“ eingeladen.
Gefolgt sind dieser Einladung insges. 14 Mitglieder .
 
Der Unterzeichner übernahm für die anwesenden Initiativkreis-Mitglieder die Sprecherrolle, da unser derzeitiger Leiter, Herr Udo Strauch, nicht anwesend war.
 
Bevor wir über den als TOP 1 „Neuwahl des CV-Leiters“ sprachen, berichtete der Unterzeichner zuerst über die Aktivitäten des CV in den Jahren
  • 2011 mit 11 geplanten / 10 tatsächlichen Veranstaltungen mit insges. 116 Teilnehmern
  • 2012 mit 8 geplanten /    6 tatsächlichen Veranstaltungen mit insges.   74 Teilnehmern und
  • 2013 mit 14 geplanten Veranstaltungen.
 
Die vergangenen Veranstaltungen wurden von den Teilnehmern zur Kenntnis genommen,
über die für dieses Jahr geplanten Termine wurde ausführlich gesprochen.
Die für April geplante Wiederholung des „Kräuterspaziergangs“ mit anschl. Restaurantbesuch konnte an diesem Abend terminlich festgelegt werden und wird so in unserem Internetauftritt eingearbeitet werden.
Es wurde wieder darauf hingewiesen, dass sämtliche „Tafelrunde“-Termine definitiv stattfinden - wie in unserem Internet-Veranstaltungsordner zu sehen -, da die Küche nach entspr. langfristiger Vorarbeit so von der Kath. Fam. Bildungsstätte reserviert ist.
Bei allen anderen Veranstaltungen sind die eingegebenen Termine Vormerkungen, die zwar thematisch feststehen, nicht aber unbedingt Datum und Uhrzeit. Hier sind die verantwortlichen Organisierer gefordert, dass die Veranstaltungen auch wirklich in unserem Sinne stattfinden .

Für die Abhandlung von TOP 1 „Wahl eines neuen CV-Leiters“ übernahm Peter Krauskopf die Moderation.
Nachdem sich kein weiteres Mitglied fand, welches zur Übernahme dieses Postens bereit war, schlug Peter Krauskopf den Unterzeichner zur Wahl vor.
Bei einer Enthaltung stimmten alle Anwesenden dem Vorschlag zu, die Wahl wurde angenommen.
In der anschließenden Diskussion über unser Convivium wurde ein 2. Tagesordnungspunkt zur Wahl gestellt:
Umbenennung unseres CV in „Convivium Bochum/Mittleres Ruhrgebiet“ statt bisher nur „CV Mittleres Ruhrgebiet“, da wir nun mal in dieser Stadt ansässig sind, der derzeitige Name bei der Suche nach diesem Ruhrgebiets-CV unter der Abfrage „Slow Food vor Ort“ im Internet nicht optimal sei.
Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen, der Unterzeichner wird sich mit SFD in Berlin in diesem Sinne in Verbindung setzen.
Danach war der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet.

Es schlossen sich interessante und ausführliche Diskussionen an.
Beendet wurde dieser Abend gegen 22 Uhr, wobei alle Anwesenden mit diesem für unser CV und den Ini-Sitzungen neuen Treffpunkt sehr einverstanden waren.
Lobend zu erwähnen ist abschließend, dass der Hausherr u. SF-Mitglied, Herr Daniel Birkner, auf unserem Vorschlag auf eine „kleine“ Speisekarte eingegangen ist - dieses ist nicht unbedingt üblich in einem Restaurant dieser Güteklasse-.
Bochum, 17.01.13
                                                                                                          Manfred Vorbrugg
herne-mitgliederversammlung130116.jpg

Dieses Foto entstand kurz vor Ende der Veranstaltung, als schon einige Teilnehmer gegangen waren. Wir hatten zu spät an eine größere Dokumentation gedacht.

Foto: Peter Krauskopf

Inhaltspezifische Aktionen