20130420_Kräuterspaz

Kräuterspaziergang in Hattingen

Unter dem Motto „Kräuter: Sehen und Geniessen“ machten wir auch in diesem Jahr am
20 April 2013 mit ca. 10 Slowfoodies und Sympathisanten des Conviviums Bochum einen zweistündigen Kräuterspaziergang im Hattinger Hügelland.
herne-gruppe.jpg

Treffpunkt "Süßbruch"

herne-hattingerwiesen_2.jpg

Hattinger Hügelland

herne-lungenkraut_2.jpg

Lungenkraut

herne-scharbockskraut_2.jpg

Scharbockskraut

herne-veilchen_2.jpg

Veilchen

Barbara Stöcker, kräuterkundige Fachfrau und Inhaberin des Reformhauses Stöcker, erklärte bei kühlem, aber sonnigem Maiwetter die Wildkräuter, ihre Heilwirkung und die Verwendung in der Küche. Denn die meisten Wildkräuter sind nicht nur wertvolle Heilpflanzen sondern auch schmackhafte Nahrungsmittel.
herne-spaziergang_2.jpg

Nach dem Kräuterspaziergang ging es ins Restaurant „Rosmarin“, ebenfalls in Hattingen. Wir nahmen Platz an einer mit Frühlingskräutern dekorierten Tafel und speisten ein Kräutermenü, das der Koch Sebastian Höhle extra für die Slowfoodies kreiert hatte.

herne-menue1_2.jpg

Nach verschiedenen Tapas wie Uhrmöhre im Speckmantel, Ravioli gefüllt mit Bärlauch, Lachs mit Kräuterkruste und Kräuterquark konnten wir beim Hauptgang wählen zwischen Schweinländchen mit Tomatenkartoffeln und jungen Spinat und Zander mit Kräutergnocchi und jungem Spinat.
herne-schweinelendchen_2.jpg

Schweinelendchen

herne-zander_mit_kraeutergnocchi_2.jpg

Zander mit Kräutergnocchi

Als Dessert gab es ein Schokoladenmousse, eine Basilikum-Mascarponecreme und eine Crème Brûlée vom Früchtetee.
herne-nachtisch_2.jpg

Inhaltspezifische Aktionen