20140517_Hinse

Zu Gast bei Ludger Hinse

Am Samstag, den 17. Mai besuchten wir unser SF-Mitglied Ludger Hinse in seiner Werkstatt in Recklinghausen. Auf dem Grundstück der ehem. Zeche General Blumenthal nutzt er ein kleines Haus nebst Vorgarten für sein künstlerisches Schaffen. Bekannt ist er ja Vielen als jahrelanger Chef der IG Metall in Bochum.
Aber: seit 1988 stellt der Kunstschaffende regelmäßig aus, hier in seiner Heimat im Ruhrgebiet, aber auch in Süddeutschland, in Spanien, in der Schweiz,  Chile, Kuba, Frankreich und Tschechien.
Allein seine in 21 Städten gezeigten Ausstellungen in den Jahren 2007 bis 2009 „Das Kreuz mit dem Kreuz“ sahen rd. 150.000 Menschen.
Als die Besuchertruppe vollständig war, begrüßte uns der Künstler und erzählte uns zur Einstimmung über seine Jugend, sein Elternhaus und  wie er zur Kunst kam (schon sehr früh). Ganz besonders spannend war, wie er zu diesem Artelier gekommen war (und wie es bei der Anpachtung vor vielen Jahren mitten auf dem Zechengelände aussah). Hier einige Fotos vom Zuhörerkreis:
herne-herne_2014-dscn1109.jpgherne-herne_2014-dscn1110.jpgherne-herne_2014-dscn1111.jpgherne-herne_2014-dscn1113.jpg
Danach zeigte uns Ludger Hinse seine sich hier befindenden Werke (ein Großteil wird zur Zeit in sakralen Orten in Ostfalen gezeigt):
herne-herne_2014-dscn1130.jpgherne-herne_2014-dscn1142.jpgherne-herne_2014-dscn1147.jpgherne-herne_2014-dscn1150.jpgherne-herne_2014-dscn1159.jpgherne-herne_2014-dscn1166.jpg
Und danach zeigten uns Annette und Ludger ihren Kräutergarten. Es war toll, was da alles wuchs und den letzten Winter (hatten wir überhaupt einen?) bestens überstanden hatten.
Eine kleine Fotoauswahl:
herne-herne_2014-dscn1131.jpgherne-herne_2014-dscn1133.jpgherne-herne_2014-dscn1135.jpg
Nach der Führung lag es nahe, dem Genussmenschen L. Hinse zu folgen und - da das Wetter so ab 13 Uhr ein Einsehen hatte: die Wolken hatten sich aufgelöst, die Sonne lachte, es wurde richtig warm-  das Picknick mit vielen regionalen Leckerein (auch wenn der Wein nicht von einer nahe liegenden Halde stammte) anzugehen.
Schon Karl Valentin wusste: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (und damit Appetit)!

Im Haus gab es das Buffet

herne-herne_2014-dscn1117.jpgherne-herne_2014-dscn1119.jpgherne-herne_2014-dscn1120.jpg

genossen wurde draußen an einer langen Tafel.
Slow Food ließ grüßen!
herne-herne_2014-dscn1138.jpgherne-herne_2014-dscn1141.jpg
Den beiden Gastgebern Annette und Ludger nochmals unseren herzlichen Dank für ihre Gastfreundschaft!
_________________________________________________________________________
.
Brot und Kuchen:        Küper Recklinghausen
Ketchups:                   Katrin Manzke "Im Glas"
Wurst:                        Kamperhoff, Bochum
Senf:                          hausgemacht
 
Text u. Fotos: Manfred Vorbrugg

Inhaltspezifische Aktionen