Mitglieder-Kochen am 09.09.16

Rückblick Mitglieder-Kochen: Rund um die Pflaume am 09.09.16

herne-klein_img_6468-001.jpg

Slow-Food- Mitglieder kochen gemeinsam.

herne-klein_img_6425-001.jpg

Um genau zu sein waren es Zwetschgen, die eine handverlesene Schar von vier Mitgliedern beim gemeinsamen Kochen in der Küche der Manufaktur „im Glas“ in Bochum-Dahlhausen am letzten Freitag verarbeiteten. Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume, klein, oval und mit leicht auslöslichem Stein, deren Fruchtfleisch beim Backen und Kochen kaum auseinanderfällt. Ihr Anbaugebiet ist zumeist Süddeutschland, und da ist der Begriff Zwetschge auch verbreitet. Der Zur Einfachheit neigende nennt sie jedoch meist mit dem Oberbegriff Pflaume.

herne-klein_img_6514-001.jpg

Seit Mitte August haben Zwetschgen Saison, und so lag das Mitglieder-Kochen voll im Trend. Angesichts der überschaubaren Teilnehmerzahl hat Zeremonienmeisterin Katrin von „im Glas“ die Anzahl der zu realisierenden Rezepte auf zwei reduziert. Und so wurden eine feine Pflaumen-Marmelade, der Holundersaft ein zusätzliches Aroma gab, und ein pikantes Pflaumen-Chutney, das sein Schärfe von einer Spur Habanero-Chili erhielt, produziert. Auch damit hatten die Teilnehmer genug zu tun. Als alles fertig war, ging‘s ans gemeinsame Verkosten. Als Grundlage dafür gab es frisch gegartes Wurzelgemüse aus dem Backofen. Das Ergebnis der Koch-Aktion bestätigte eine alte Küchenweisheit: Pflaume macht lustig.

Text u. Fotos: Peter Krauskopf

Rezepte

Feine Pflaume mit Holundersaft

Pflaumenchutney

Weitere Fotos:

http://mitglieder-info.blogspot.de/2016/09/ruckblick-mitglieder-kochen-rund-um-die.html

https://www.facebook.com/Slow-Food-Bochum-525183210846148/photos/?tab=album&album_id=1256957374335391

Inhaltspezifische Aktionen