München

Willkommen bei Slow Food München!

con_m_b288-baedasui.jpg

Viktualienmarkt. | © Slow Food Archiv

Unser Convivium zählt zu den ältesten Convivien von Slow Food Deutschland und hat rund 900 Mitglieder und knapp 80 Unterstützer. Es ist damit auch das größte Convivium in Deutschland. Unser geografischer Einzugsbereich erstreckt sich von München bis ins oberbayerische Umland.

Unsere Ziele im Convivium München

Ziel des Conviviums München ist es, durch seine Aktivitäten vor allem dazu beizutragen, dass die gute regionaltypische Kultur des Essens und Trinkens in München und Umgebung gefördert und weiterentwickelt wird. Hier liegt uns die Erhaltung der ursprünglichen bayerischen Wirtshauskultur und die Unterstützung für Produzenten und Händler unserer heimischen Produkte vorrangig am Herzen. Zur Verwirklichung unserer Ziele wurden von uns die verschiedensten Initiativen ins Leben gerufen, vom Slow Mobil bis zur Genussgemeinschaft Städter und Bauern.

Unser Beitrag

Slow Food, die Lobby für Geschmack, Tradition und Nachhaltigkeit, möchte durch das Eintreten für die Förderung einer Genusskultur mit Verantwortung und durch Erhaltung der Vielfalt von Lebensmitteln und ihrer Verarbeitung einen dauerhaften und authentischen Beitrag zur allgemeinen Lebensqualität leisten. Wir verstehen die Slow Food Bewegung als offene Plattform für Menschen, die ein anderes Lebensmittelsystem schaffen. Das fängt bei der Landwirtschaft (und Fischerei/Teichwirtschaft) an, geht über die Strukturen des Handels und Lebensmittelhandwerks bis zum Verbraucher, Konsumenten und professionellen Gastgeber aus Küche, Bar und Service.

Kontakt-Informationen

Leitung

Rupert Ebner und Jörg Kersten