Rückblick

So süß die Trauben

con_os_b288-con_os_b288_5-suessweine.jpg

Süße Weine? Und dann noch den ganzen Abend? In Norddeutschland eher eine Drohung als ein Versprechen, sicherlich auch eine Folge diverser Feierlichkeiten mit der Frage "halbtrocken oder lieblich?". Andererseits gehören Süßweine weltweit zu den begehrtesten und kostbarsten Weinen überhaupt.

Treffpunkt Steinofenbäcker

con_os_b288-con_os_b288_5-mehl_brot2.jpg

Getreu der Maxime „Traditionell handwerkliches Arbeiten erzeugt geschmacklich hervorragende Backwaren“ kümmern  sich seit 1984 mehr als 50 Mitarbeiter in der Steinofenbäckerei um Rohstoffe in 100% Bioqualität.

Yams - eine tolle Knolle

con_os_b288-con_os_b288_5-yamswurzel.jpg

Seit Urzeiten dient die Yams-Wurzel als Grundnahrungsmittel in Afrika und Asien, ist jedoch in unseren Breiten bis jetzt eine Unbekannte geblieben. Slow Food Osnabrück wollte nun endlich mehr über die Besonderheiten der Yams, auch Lichtwurzel genannt, erfahren.

Schaukochen auf der Landesgartenschau Bad Essen

con_os_b288-con_os_b288_5-vorbereitung2.jpg

Dieses Jahr findet in Bad Essen die Landesgartenschau statt, auf der auch Slow Foodies aktiv werden. In einer Gartenküche kochen an verschiedenen Termine Mitglieder des Conviviums - meistens Restaurantchefs mit ihrer Mannschaft - Gerichte mit regionalen Zutaten.

Pesto, Ragú, Sugo & Co. (24.04.2010)

con_os_b288-con_os_b288_5-essen.jpg

Bereits zum zweiten Mal ging es uns im Miele- Küchenstudio Kerber um die Pasta. Nachdem im letzten Jahr das Selbermachen der Nudeln im Vordergrund stand – von der Auswahl des richtigen Mehls über das Kneten des Teigs bis hin zu verschiedenen Farben und Formen - ging es jetzt speziell um die Saucen.

Kulinarische Lesung mit Herrn Paulsen

con_os_b288-con_os_b288_5-stevanpaul2.jpg

Küchen- und Kochliteratur ist momentan sehr angesagt, in hohem Takt erscheinen immer neue Bücher von Köchen,
vom Kochen, vom Essen. Und manchmal ist sogar eine echte Perle dabei, wie "Monsieur, der Hummer und ich - Erzählungen vom Kochen" von Stevan Paul.
Am 18. März präsentierte Stevan Paul einige der Geschichten aus seinem Buch den gut 35 Zuhörern, die in die Remise gekommen sind.

Bratwurst vom Bunten Bentheimer

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_fuellen.jpg

Einmal Bratwurst selber machen - zu diesem Anlass trafen wir uns in der Fleischerei Sostmann in Bramsche.

Inhaltspezifische Aktionen