Bratwurst vom Bunten Bentheimer

Einmal Bratwurst selber machen - zu diesem Anlass trafen wir uns in der Fleischerei Sostmann in Bramsche. Hier werden seit einiger Zeit Bunte Bentheimer Schweine aus der Region geschlachtet und verarbeitet, z.B. zu Mettwurst, Leberwurst, Knochenschinken und natürlich auch zu Bratwurst. Was lag da näher, als den Arche Passagier Buntes Bentheimer Schwein zu nehmen?

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_vorbereitung.jpg

Fachkundig begleiteten uns Christian Sostmann und Küchenchef Thorsten Eickmann durch den Nachmittag und fingen gleich an mit der Geschichte des Hauses Sostmann und allgemeinen Infos zur Bratwurst, ihre unterschiedlichen Typen und Herstellungsweisen.

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_betrieb.jpg

Aus hygienischen Gründen bekamen wir als erstes Schutzkleidung verpasst und durften uns dann als erstes den Betrieb ansehen und den Weg der Schweine von der Schlachtung bis zur Verpackung anschauen.

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_cutter.jpg

Dann ging es ab in die Probeküche. Grobe und feine Bratwurst nach unterschiedlichen Rezepturen sollte es werden. Dazu wurde das vorbereitete Brät begutachtet, die Gewürze selbst abgewogen und gemischt , bis schließlich der „kleine“ Cutter zum Einsatz kam.

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_braet.jpg

 Für die grobe Bratwurst wurde das Brät nur kurz gemischt, die Herstellung der feinen dagegen war deutlich aufwändiger. So musste genau nach Anweisung auch Eis hinzu gegeben werden, um die richtige Konsistenz und Temperatur herzustellen.

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_fuellen.jpg

Unter dem aufmerksamen Blick von Thorsten Eickmann wurde das Brät anschließend von uns mit einer handbetriebenen Füllmaschine in vorbereitete Därme gefüllt, und zu Würsten gedreht. Noch in der Küche legten wir die erste Bratwurst auf den Grill um sie direkt zu probieren, nach einhelliger Meinung eine gelungene Premiere.  Nebenbei gab es nützliche Tipps, Einblicke ins Fleischerhandwerk und selbstverständlich auch die eine oder andere Anekdote.

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_essen.jpg

Danach konnten wir uns in aller Ruhe umziehen, während Thorsten Eickmann die anderen Würste für uns briet. Zusammen mit verschiedenen Salaten und Brötchen konnten wir die unterschiedlich gewürzten Würste dann gemeinsam essen, dabei fachsimpeln, Christian Sostmann Fragen stellen und sich einfach entspannen und genießen.

con_os_b288-con_os_b288_5-bratwurst_proviant.jpg

Vielen Dank dafür an Christian Sostmann und Thorsten Eickmann, die uns dieses Bratwursterlebnis möglich machten!

Ach ja, und für zu Hause gab es natürlich auch nochmal für jeden ein paar von unseren selbst gemachten Würsten und als Geschenk des Hauses von Christian Sostmann dazu für jeden eine luftgetrocknete Bio-Mettwurst vom Bunten Bentheimer. Wirklich lecker!

Adresse:

Fleischerei Sostmann

Münsterstr. 26
49565 Bramsche

Telefon: 0 54 61 / 99 55 - 0
Telefax: 0 54 61 / 99 55 - 22

E-Mail:info@sostmann.de

(Th. Baschetti)

Inhaltspezifische Aktionen