Schaukochen auf der Landesgartenschau Bad Essen

Teeauswahl

Dieses Jahr findet in Bad Essen die Landesgartenschau statt, auf der auch Slow Foodies aktiv werden. In einer Gartenküche kochen an verschiedenen Termine Mitglieder des Conviviums - meistens Restaurantchefs mit ihrer Mannschaft - Gerichte mit regionalen Zutaten. Für die Besucher bedeutet dies, dass sie kostenlos kleine Köstlichkeiten probieren und mit den Köchen fachsimpeln können. Für unsere Mitglieder und Köche dagegen ist es ein häufig anstrengender, immer aber genussvoller Spaß.

Zwei der insgesamt 7 Termine werden direkt vom Convivium durchgeführt, nochmals eine besondere Herausforderung, da kein eingespieltes Küchenteam zur Verfügung steht. Doch glücklicherweise stand uns auch hier ein professioneller Koch unseres Conviviums mit Rat und Tat zur Seite.

con_os_b288-con_os_b288_5-vorbereitung.jpg

Im Vorfeld machten wir uns Gedanken, was wir denn vor Ort servieren möchten. Unsere Wahl fiel schließlich auf 3 Gerichte:

  • Fleischpastete vom Bunten Bentheimer Schwein mit Spezialsenf, Kohlrabi mir bunter Vinaigrette
  • Herzhafte Käsetartelettes mit buntem Salatbuquet
  • Biergelee vom Artländer Bier oder Pinkus Malzbier an marinierten Erdbeeren mit Milchschaum

Die verschiedenen Kräuter in der Vinaigrette sowie im Salat konnten wir vor Ort aus dem wundervollen Küchengarten ernten, alles andere wurde von uns mitgebracht und in der Gartenküche zubereitet.

con_os_b288-con_os_b288_5-gerichte.jpgcon_os_b288-con_os_b288_5-gewaechshaus.jpg

Unser Pech: Bei Temperaturen von ca. 30 Grad uns strahlendem Sonnenschein hat sich die in einem Gewächshaus untergebrachte Küche natürlich richtig aufgeheizt. Aber da mussten wir durch...

Die würzige Fleischpastete aus Buntem Bentheimer Schwein wurde extra für uns von der Fleischerei Sostmann produziert, der Senf kam aus der Früchtemanufaktur Schippert .
Begleitet von frischen Kohlrabiraspeln in einer bunten Vinaigrette traf das Gericht den Geschmack der Besucher.

con_os_b288-con_os_b288_5-tartelletes.jpg

Für die Tartelletes haben wir ca. 100 kleine Mürbeteigtartelletes vorgebacken - bei den hochsommerlichen Temperaturen eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit - und dann mit einer Mischung aus Käse, Ei und Quark sowie einer kleinen Tomate gefüllt nochmals in den Ofen geschoben.

Das Biergelee, entweder mit Artländer Pils oder alkoholfrei mit Pinkus Malzbier wurde passend zu den Temperaturen von marinierten Erdbeeren begleitet, die mit Pfeffer und Balsamicoessig angemacht waren. Dazu ein leichter Milchschaum, der mit einem Hauch Holundersirup aromatisiert wurde.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die unentgeldlich Ihre Freizeit opfern, um den MEnschen unserer Region die genussvolle Welt von Slow Food näher zu bringen. Vielen Dank auch an alle Sponsoren, die Lebensmittel, Arbeitskraft und anderes kostenlos zur Verfügung gestellt haben!

(Th. Baschetti)

Inhaltspezifische Aktionen