Eine Kugel für nen Groschen in der Waffel bitte, Vanille

Meine Eissozialisation begann bei Toscani, indem ich einen Groschen über den Tresen warf.

Die Familie Fontanella feiert in ihrem Eiscafe, Osnabrück, Krahnstrasse 2013 50-jähriges Jubiläum. Der Großvater kam vor ca. 100 Jahren zunächst nach Frankreich und der Vater schließlich 1963 nach Osnabrück. Vor 100 Jahren durften die italienischen Gelatiere ihr Eis nicht in der Nähe von Schulen verkaufen, um die Kinder nicht zu verführen. Heute haben die Eiscafes innerhalb ihrer Familien Nachwuchsprobleme, so dass viele handwerklich arbeitenden Eiscafes schließen oder kein handwerklich gefertigtes Eis mehr verkaufen. Seit einigen Jahren gibt es den Eismacher als Ausbildungsberuf und nicht nur Italiener erlernen das Handwerk. Fontanella ist noch ein Familienbetrieb und hier wird das Eis handwerklich hergestellt. „Qualitativ hochwertige Zutaten sind der Grundstein für bestes Eis“, das ist das Motto. Das werden wir uns anschauen im Eiscafe San Remo, Dielingerstrasse, wo täglich Eis produziert wird. Verschiedene Sorten wird Herr Fontanella produzieren und wir können zuschauen und probieren. Ein vorzüglicher Espresso oder Cappuccino, für Kinder eine Schokolade, werden das Vergnügen abrunden.

Anmeldung

Info

Datum:
2012-07-08T11:00:00+02:00
Uhrzeit:
11:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Fontanella Eiscafe
Dielingerstraße 1, 49074 Osnabrück
Preis (EUR):
10 € / Gäste 12 €
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen