3. Tafelrunde

Ausgebucht!

3. Tafelrunde/Ausgebucht!

Zur ersten Tafelrunde in diesem Jahr haben wir ein ganz besonderes Schmankerl :
Lisa Wieser aus unserem Convivium wird aus ihrem Buch „Viva la Vita! Gespräche an der langen Tafel“ lesen und auch einige Gäste mitbringen, die darin vorkommen. Im Zusammenklang mit einem selbst zubereiteten Menü werden wir also fremden und eigenen Tischgesprächen lauschen dürfen und dazwischen immer wieder etwas aus ihrem Buch hören.
Mit dem Café Meerwiesen im Mannheimer Lindenhof haben wir eine absolute Perle für unsere Veranstaltungsreihe gefunden. Schon die Räumlichkeiten bieten die ideale Vorrausetzung für eine schöne lange Tafel und das Ambiente tut ein Übriges, um sich dort richtig wohl zu fühlen! Bekannt ist das Café für herrliche Frühstücke und leckerste Kuchen und Torten. Wenn der Cafébetrieb dann ab 18h aufhört, werden wir die lange Tafel für uns richten und in der kleinen Gastroküche loslegen, um ab 19h ein typisches Slowfood- Menü zu servieren. Denn das steckt schließlich hinter der Idee „Tafelrunde“… gut, sauber und fair einkaufen, slow und mit viel Spaß gemeinsam kochen und die Möglichkeit haben sich miteinander auszutauschen – die Gespräche können beginnen…
Die lockere, ungezwungene Atmosphäre soll dazu einladen, dort aktiv zu werden wo man möchte, ohne irgendwelche Zwänge und Vorschriften. Wir freuen uns auch sehr über helfende Hände und Beiköche im Vorfeld, denn wie immer funktioniert das System nur mit einem Stamm von freiwilligen Helfern - schließlich dienen die „Einnahmen“ nur dazu, die Kosten für Raummiete, Lebensmittel und Getränke zu decken!
Wie in der Vergangenheit bleibt die Menüabfolge bis zum Abend geheim, aber eines vorneweg: wir werden uns saisongerecht mit dem Thema Wintergemüse auseinandersetzen, regional einkaufen und ein viergängiges Menü servieren (einige Leckereien werden von der Metzgerei Sommer aus Rohrbach zur Verfügung gestellt, der Sekt kommt von Christian Hülsemann von der  
Heidelberger Sektkellerei (Heidelberger-Sektkellerei.de) und das Brot von der Heidelberger Holzofenbäckerei Rothermel).

Die kalkulierten Kosten dafür liegen bei ca. 26,-€ (je nach Gästeanzahl) für das Menü incl. Begrüßungssekt, Wasser und Espresso – Wein wird zum Selbstkostenpreis angeboten.
Wir freuen uns auf eine ganz besondere Slowfood-Veranstaltung!
Anmeldung bitte bis 17.2.über die Homepage (begrenzte Plätzeanzahl – schnell reservieren!!!). Potentielle Mitmachwünsche und gute Ideen für weitere Tafelrunden bitte an Jochen Bohlig (jochen98@web.de) schicken.
Ort: Café Meerwiesen - Meerwiesenstraße 1 - 68163 Mannheim

Anmeldung

Info

Datum:
2016-02-19T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Café Meerwiesen, 68163 Mannheim,
,
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen