Aktion für das rote Höhenvieh in Arnsberg

Slow Food Aktion zur "Rettung des Roten Höhenviehs" auf dem Wochenmarkt in Arnsberg

conv_sauerl-img_9010.jpg

Im Rahmen der Arnsberger Klimaschutzwochen fand am 18.09. unser erster öffentlicher Auftritt zum Thema "Rettung des Roten Höhenviehs" statt. Im Rahmen des stimmungsvollen Wochenmarkts auf dem Arnsberger Gutenbergplatz konnten wir einen gemeinsamen Stand mit der Stadt Arnsberg dazu nutzen, unseren Archepassagier in spe vorzustellen. Der Antrag an Slow Food Deutschland auf Aufnahme in die Arche des Geschmacks läuft bereits.

Das Rote Höhenvieh ist eine pflegeleichte, robuste Rinderrasse, die lange im Sauerland heimisch war, dann allerdings durch Hochleistungszüchtungen anderer Rinderrassen komplett verdrängt wurde. Durch das Engagement einzelner Züchter ist es in den letzten Jahren gelungen, das vom Aussterben bedrohte Rote Höhenvieh zumindest punktuell im Sauerland wieder anzusiedeln. Wie früher setzen die Züchter die Tiere auch wieder als genügsame, robuste Landschaftspfleger ein, die ökologisch wertvolle Flächen und extreme Hanglagen sanft abgrasen.

Diese und viele spannende Informationen mehr konnten wir den interessierten Besuchern unseres Standes zusammen mit einem leckeren Süppchen vom Roten Höhenvieh servieren.  Gemäß unserem Motto „Essen, was man retten will“ hatte der Schinkenwirt aus Olsberg für uns eine leichte schmackhafte Brühe mit Gemüseeinlage aus dem Fleisch des roten Höhenviehs zubereitet.  "Es ist ein wirklich schöner Geschmack," so das spontane Lob einer Dame beim Probieren. Überhaupt entspannen sich viele interessante Gespräche rund die Themen Slow Food, Klimaschutz und Rotes Höhenvieh. Zu unserem großen Erstaunen merkte ein junger Mann an, dass seine Familie das Rote Höhenvieh selbst zu Hause im Stall habe. “Nicht zum Verkaufen, sondern einfach weil uns das Fleisch so gut schmeckt!”

Insgesamt entstanden für uns als Slow Food Sauerland bei dieser Aktion viele wertvolle und spannende Kontakte zu Produzenten, Gastronomen und potentiellen Kunden. Sie alle gaben uns Rückenwind, uns weiter mit Schwung und Begeisterung für den Erhalt des Roten Höhenviehs einzusetzen.

conv_sauerl-img_9027.jpg

Inhaltspezifische Aktionen