Wir über uns

Seit November 2007 besteht im Sauerland ein regionales Convivium unter dem Dach von Slow Food Deutschland. Die Gruppen vor Ort, die Convivien, sind das aktive Herz der weltweiten Bewegung.

Wir fühlen uns in Respekt vor der heimischen Natur einer nachhaltigen Landwirtschaft verbunden und wollen dazu beitragen, die regionalen Besonderheiten aufzuspüren, zu bewahren und zu verbreiten. 

Dazu gehört für uns das besondere Engagement für das Rote Höhenvieh, einer ehemals im Sauerland bodenständigen Rinderrasse, die vom Aussterben bedroht war und im Juli 2015 auf Betreiben von Slow Food Sauerland in die Arche des Geschmacks aufgenommen wurde. Weitere Informationen hier

Der Herausforderung der Betreuung unserer großen Region von Iserlohn, über Soest bis Marsberg, Willingen und Siegen im Süden begegnen wir durch eine regionale Aufteilung im Team: 

Monika Erbeling und Dr. Ludwig Erbeling betreuen das Märkische Sauerland, Katharina Dierkes und Andre Hädicke den östlichen Bereich ab Olsberg, Dietmar Dangel die Mitte mit Arnsberg, Sundern, Meschede und Eslohe sowie Birgit und Siegwart Struck das südliche Hochsauerland und den Olper mit dem Siegener Raum.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Inhaltspezifische Aktionen