Mit Nachhaltigkeit die Zukunft gestalten

"Mit Nachhaltigkeit die Zukunft gestalten"

Ein Projekt der Höheren Berufsfachschule für Ernährung am BK Olsberg mit Slow Food Sauerland
Dass Lebensmittel aus der Region kommen und darüber hinaus auch noch sauber und fair produziert werden sollten, haben die Schüler und Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule schon im Unterricht gelernt. Aber wie sieht es im Sauerland aus? Wo können wir solche Lebensmittel erwerben und wie in der Praxis verarbeiten? Um diese Fragen zu klären, kamen auf Anregung ihrer Lehrerinnen Frau Schröder und Frau Busch zwei Experten von Slow Food in den Unterricht. Frau Schlicht-Olbrich und Herr Pfannes (Küchenmeister vom Schinkenwirt) informierten die Schüler und Schülerinnen über die Ziele des Vereins. Slow Food umfasst weltweit über 100.000 Mitglieder, die sich aus Überzeugung und Leidenschaft für gutes, sauberes und faires Essen einsetzen. Dabei setzen sie sich besonders für eine lebendige, nachhaltige und regionale Kultur des Essens und Trinkens ein. Die Schüler und Schülerinnen lernten das Rote Höhenvieh als eine vom Aussterben bedrohte regionale Rinderrasse kennen, deren Fleisch ausgezeichnet schmeckt. Gemeinsam wurde beschlossen, Bratwurst aus dem Fleisch dieser Tiere herzustellen. Das Gemüse für die gemeinsame Kochaktion kauften sie beim Gärtnerhof Röllingsen, der sein Gemüse auch regelmäßig direkt an die Verbraucher nach Olsberg liefert. Bei einer Führung über den Gemüsebetrieb erfuhren die wissbegierigen Olsberger Schüler unter welchen Bedingungen Biogemüse produziert wird.
Das Menü, welches dann in der Schulküche des Berufskollegs hergestellt wurde, erfüllte alle Anforderungen, die man an gute, saubere und faire Lebensmittel stellen kann und war darüber hinaus äußerst geschmackvoll: Zweierlei Salat vom Postelein und Feldsalat mit BKO-Dressing, Bratwurst vom Roten Höhenvieh, Piccata vom Schikoree, Kartoffel-Sellerie-Püree, gebratene Schwarzwurzeln mit Zwiebelconfit, karamellisierte Birnenspalten mit BKO-Honig-Joghurt und Sauerländer Bauernkäse mit Apfel-Birnensenf und selbstgebackenem Schwarzbrot.
Als kreativster „Gruß aus der Küche“ der Schüler und Schülerinnen wurde von der Jury der Rote- Bete-Aufstrich mit einem Preis ausgezeichnet.
Das lehrreiche Projekt fand übrigens auch eine angemessene mediale Aufmerksamkeit, denn ein Beitrag für die WDR Lokalzeit wurde abgedreht und wurde unter dem Titel "Slow Food statt Fastfood"  ausgestrahlt (siehe Mediathek sowie "Olsberg mittendrin").

Inhaltspezifische Aktionen