Regionales winterliches Gemüse trifft auf Produkte aus dem Eine Welt Laden

conv_sauerl-bild_convi_nr_5.jpg

 Regionales winterliches Gemüse trifft auf Produkte aus dem Eine Welt Laden

 - unter diesem Motto trafen sich fünf Kochbegeisterte in der Küche der Convivienleiterin zur Nachfeier des Terra Madre Tages 2013.
Quinoa aus Bolivien, Rote Linsen aus dem Libanon, Gelbwurz aus Sri Lanka, winterliches Gemüse aus der Soester Boerde sowie frisches Fleisch aus dem Schmallenberger Sauerland lagen bereit. Mit viel Liebe und Sorgfalt wurde das Fleisch geschnitten, das Gemüse geschnippelt, die Zutaten abgewogen und die Gewürzmischung gemörsert. Das "Hümmeken" von Gabrieles Mutter kam dabei ebenso zum Einsatz wie der hundert Jahre alte Schmortopf von Ingrids Großmutter.
Im Laufe des langen Abends wurde ein Gang nach dem anderen gemeinsam zubereitet und am liebevoll und festlich gedeckten Tisch verspeist. Die Freude am gemeinsamen Kochen und Genießen war groß, ebenso die Freude am Austausch, am Improvisieren und am Diskutieren. Als ein besonderes Highlight erwies sich das Mitbringsel von Marianne, die aus den Weinbeständen ihres Vaters einen 1989er Chardonnay aus Südafrika mitgebracht hatte. Zum süßen Abschluss des Abends zauberte Klaus dann "Hittemer Woihnachtsgutsel" hervor, ein sehr leckeres Mitbringsel aus seiner süddeutschen Heimat.
Das Zusammenspiel der Produkte aus dem Eine Welt Laden in Meschede und den frischen Produkten aus dem Sauerland ließen die Idee und den Geist des Terra Madre Tages sehr lebendig werden. Dieses von Slow Food 2004 ins Leben gerufene welweite Erntedankfest verbindet alle, die in respektvollem Umgang mit der Natur hochwertige Lebensmittel produzieren und diejenigen, die diese wundervollen Lebensmittel zu verarbeiten und zu schätzen und zu geniessen wissen.

Inhaltspezifische Aktionen