Gänseessen zu St. Martin in Krumbach beim Chef Alliance Koch Johannes Diem am 12.11.2022

Aus 4 frischen Gänsen aus Mindelzell hat Johannes Diem in seiner Küche ein sehr leckeren schmackigem Menü gezaubert. Die Vorspeise, eine Gänselebercreme, hat er in Mandarinen-Schalen angerichtet und zur gebratenen Gans gab es Kartoffelknödel und Blaukraut. Bei der Nachspeise, frische Apfelkücherl, mussten die Meisten passen.

Ich hatte schon länger mal wieder Appetit auf einen Gänsebraten. Doch in einem Zweipersonen-Haushalt ist die Gans einfach zu groß. 

Gans Vorspeise.JPGDeshalb war meine Idee, dass sich mehrere Menschen mit dem gleichen Wunsch zusammentun und gemeinsam ein Gänseessen machen.

Jetzt brauchen wir noch Gänse und einen guten Koch. Den guten Koch haben wir im Gasthaus Diem mit Johannes Diem. Er ist Chef Alliance Koch bei Slow Food und von meiner Idee war er sofort begeistert.

Ein Vorbehalt war noch, dass die Gänse aus der Region sein sollen. Doch diese waren bald in Mindelzell, ca. 10 km von Krumbach entfernt gefunden.

Gans Hauptgericht.JPGDas Menü war für Johannes sonnenklar. Meine Einladung und die Idee ist begeistert aufgenommen worden und so haben 18 Personen am Samstag Mittag das oben genannte hervorragende Menü genossen.Gans.JPG

Alle waren begeistert und es kam die Anregung, dass das Gänseessen zu Martin eine Tradition werden könnte.  

Inhaltspezifische Aktionen