fermentierung_15102017

Ein Fermentierungsworkshop bei Slow Food Bochum

Es blubbert und schäumt in den Gläsern...
Ein paar Tage nach dem Fermentierungsworkshop bei Slow Food Bochum sieht man, dass die Milchsäurebakterien ihre Arbeit begonnen haben.

Am Sonntag, den 15.10.17,  trafen sich Interessierte in Katrin Manzkes Manufaktur "im Glas" in Bochum.
Unter der Regie von Nuray Avci von "Nu´s Fermente" aus Köln wurde vermittelt, wie man saisonales Gemüse so ins Glas bringt, dass man es als gesunde Kost in den Winter retten kann

herne-3_1.jpgherne-1_2.jpg

Bei herrlichem Spätsommerwetter mit Kaffee und Kuchen weihte Nu in Katrins Kräutergarten in die Geheimnisse der Fermentation ein.

Grundsätzlich eignet sich vieles zur milchsauren Vergärung: Kohlsorten aber auch Bete, Rüben oder Fenchel. Das Gemüse wird kleingeschnitten, in ein Glas gestampft und mit Salzlake bedeckt.
Bei Wohnraumtemperatur beginnen dann die Milchsäurebakterien ihr Werk und verarbeiten die Kohlenhydrate. Nu warnt vor der roten Bete: diese hat einen hohen Zuckeranteil- sodaß der Glasinhalt regelrecht überschäumt.
"Beim öffnen steckst du das Glas an besten in eine Tüte- sonst hat die Küche eine neue Farbe" rät Nu.

Da jeder Mensch unterschiedliche Bakterien auf seinen Händen hat- und sich auch in jeder Luft andere Bakterien befinden, werden die Ergebnisse bei jedem immer etwas anders sein.
Eins haben sie aber alle gemeinsam. Aufgrund der Vorarbeit durch die Bakterien ist das Gemüse sehr gut verträglich- und der Vitamingehalt wird bewahrt.

herne-2_3.jpg

Es werden verschiedene Proben verkostet: Möhren mit Ingwer, Zwiebeln mit Oregano und Dillgurken. Diese bergen noch ein besonderes Geheimnis: auf der Gurkenschale befinden sich nämlich Enzyme, die die Gurke beim einlegen weich machen würden- aber auch hier kennt Nu die Tricks- die aber hier nicht verraten werden.

Bei anschließenden Gemüseschnippeln geht es bunt her: verschiedenfarbige Möhren, Rotkohl, Chinakohl, Pilze und noch mehr landeten- teils in spannenden Kombinationen, in den Bügelgläsern.

herne-1_4.jpg

Nach gut 2 Stunden wurden körbeweise fertige Gläser nach Hause getragen- wo sie nun erst einmal einige Zeit vor sich hin blubbern müssen.

herne-1_5.jpg

Neugierig auf das Ergebnis? Zur SlowFood Jahresabschlussfeier werden einige fertige Ergebnisse serviert.

Organisation und Text: Wiebke Rieck
Fotos: Thorsten Rieck

Anmeldungen zur Jahresabschlussfeier hierzu sind für alle demnächst hier möglich

Inhaltspezifische Aktionen