Kalweit_Tomaten_09092018

Menü rund um die Tomate im Restaurant „La cuisine Mario Kalweit“, 9.9.2018

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_5-001.jpg

Es war wahrlich Tomatenwetter. Bei milden 23 Grad trudelten am späten Sonntagnachmittag fast vierzig Slowfoodies aus Bochum und Dortmund sowie einige andere Feinschmecker im Restaurant „La cuisine Mario Kalweit“ in der Dortmunder Gartenstadt ein, um sich bei einem exklusiv für Slow Food kreierten Menü der Tomate zu widmen. Patron Mario Kalweit ist leidenschaftlicher Tomatenzüchter, seit er vor einiger Zeit die Gärten der Loire besucht hat. In einem Gewächshaus auf und an geschützten Stellen rund um die elegante Terrasse seines Restaurants zieht er alljährlich über 70 verschiedene alte Tomatensorten. Die dokumentiert in der „Tomatenwelt“ des Blogs „Die Genussjäger“, den er mit seiner Frau und Restaurantchefin Susanne Thoenes betreibt.

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_6.jpg
Patron Mario Kalweit und Tomatenspezialistin Rita Breker-Kremer begrüßen
die Leiterin von Slow Food Bochum Wiebke Rieck.


Die Verkostung

Zur Einstimmung auf sein Menü hatte er die Tomatenspezialistin Rita Breker-Kremer eingeladen. Rita Breker-Kremer ist Leiterin des Werkhofs, einer gemeinnützigen Demeter-Gärtnerei, die sich mit dem Gemüseanbau auch der Ausbildung von schwervermittelbaren Arbeitslosen widmet und von der Mario Kalweit sein Gemüse bezieht. Im Hofladen des Werkhofs kann sie neben anderen Gemüsen auch bis zu 80 verschiedene alte Tomatensorten anbieten.

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_img_0017-001.jpg
Mario Kalweit und Rita Breker-Kremer begutachten die Tomaten

 

Für die Slowfoodies hatte sie an die 30 verschiedene Sorten mitgebracht, die wegen des heißen Wetters in den letzten Wochen voll ausgereift waren und beim rohen Verkosten ihre ganze Pracht entfalteten. Die Farben changierten von rot über gelb bis braun, violett und sogar meliert, die Formen von kleinen Kugeln bis hin zu riesigen, seltsamsten Gebilden. Noch überraschender war das Geschmacksspektrum. Es reicht von süßlich bis säuerlich, von fruchtig bis würzig, von saftig bis mehlig.

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_10-001.jpg

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_3-001.jpg
Das Interesse an der Verkostung war groß

 

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_img_0028-001.jpg
Der Patron zeigt sein Gewächshaus

 

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_19-001.jpg
Züchter Richard Löttert (neben Moderator Peter Krauskopf) stellt seine schottischen Hochlandrinder vor.

 

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_15-001.jpg
Werkhof-Gärtnerin Rita Breker-Kremer und Slow-Food-Moderator Peter Krauskopf

 

Das Menü

Bild-Adresse:
Bilder von den einzelnen Gängen im Blog von Slow Food Bochum

 

Bild-Adresse: /w/gfx/full/herne/termine/2018/kalweit_tomaten/klein_22-001.jpg
Zufriedene Gastgeber. Rita Breker-Kremer, Peter Krauskopf, Richard Löttert und Mario Kalweit

 

Text: Peter Krauskopf (Auszug, komplett im Blog)
Fotos: Katrin Manzke, Peter Krauskopf

 

La cuisine Mario Kalweit. Infos  hier
Werkhof Projekt gGmbH. Infos hier
Schottische Hochlandrinder Richard Löttert. Vermarktung über Hof Keil, Reken hier
Blog von Slow Food Bochum hier

Inhaltspezifische Aktionen