Vortrag! Das Auge isst mit - Lebensmittel in der Kunst Italiens und Europas

 

Ein Abend mit der Kunsthistorikerin Dr. Donatella Chiancone-Schneider.

Ob als Granatapfel in der Hand einer portraitierten Dame, Obst- und Gemüsearrangement in einem Stillleben oder ausdrücklich verzehrbare Schokolade in einer Eat-Art-Komposition: Lebensmittel haben in der Kunst Tradition… und sind immer noch sehr aktuell. Diese Präsentation fokussiert die vielfältige Inszenierung und den symbolischen Wert von Nahrungsgütern in der europäischen Kunst und beleuchtet besonders Beispiele aus der italienischen Malerei. Dr. Donatella Chiancone-Schneider ist promovierte Kunsthistorikerin, freie Kuratorin und populärwissenschaftliche Kunstvermittlerin; in ihren Vorträgen, Publikationen und Ausstellungen erklärt sie kunsthistorische Themen zeitgemäß und unterhaltsam. Ihre Vortragstourneen der letzten Jahre haben sie bereits in zahlreiche Städte bundesweit sowie nach Italien, Österreich, Polen, Dänemark und in die Schweiz geführt.

Chiacone-Schneider.jpg

Die Kunsthistorikerin Chiancone Schneider war schon mehrfach erfolgreich bei uns zu Gast. Wir sind sicher, dass es sich auch dieses Mal wieder lohnt ihren Vortrag zu hören und die Bilder zu genießen.

 
Dies ist die dritte Veranstaltung unserer vierteiligen Reihe, die wir zusammen mit CICUIT der deutsch-italienischen Gesellschaft e. v. Bochum und der Stadtakademie Bochum durchführen.
 

Info

Datum:
2020-09-29T19:15:00+02:00
Uhrzeit:
19:15 Uhr
Ort:
Evangelische Stadtakademie
Westring 26c, Bochum
Preis (EUR):
5 €, Bezahlung vor Ort
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen