schneckentreff_280109

Schneckentreff Mittleres Ruhrgebiet

Lesung zur
Kulturgeschichte der deutschen Küche
mit Dr. Peter Peter

Der Autor und Publizist Peter Peter ist selber SlowFood-Mitglied und als Gastdozent an den beiden Sitzen der von Slow Food gegründeten Università delle scienze gastronomiche in Pollenzo (Piemont) und Colorno (Parma) tätig. Zudem schreibt er regelmäßig in der FAZ am Sonntag und ist Mitglied der Deutschen Akademie für Kulinaristik.
 
Mit seinem Gang durch die Jahrhunderte zeigt Peter Peter, dass gute deutsche Küche mehr war als Kraut und Rüben oder Zigeunerschnitzel und Brühwürfel. Er spannt einen weiten Bogen von der Zeit der Germanen über die glanzvolle Kochkunst im späten Mittelalter und dem Niedergang der bürgerlichen Küche bis zur Renaissance der frischen deutschen Küche in den letzten Jahren.
Deutschland ist schon aufgrund der Vielfalt seiner Regionalküchen eine der spannendsten kulinarischen Nationen.
Mit dem Ruf der deutschen Küche stand es lange nicht zum besten. Zu fettig und schwer, zu sparsam und unfrisch haben deutsche Gaststätten jahrzehntelang aufgekocht

Peter Peter hat die Geschichte der deutschen Küche durch die Jahrhunderte verfolgt. Er untersucht historische Rezepte, berühmte Kochbücher, legendäre Produkte. Er fragt nach den Gründen für Aufstieg und Niedergang der Kochkunst. Vor allem aber macht sein Buch neugierig darauf, die jahrzehntelang vernachlässigte deutsche Küche endlich wieder kennenzulernen.

Karten für diese Sonderveranstaltung sind ab sofort  ausschließlich

in der Buchhandlung  Koethers & Röttsches,

im Weinhandel Julius, Bahnhofstr. 62, Herne und

in Eugens Tee-u. Gewürzhandlung, Neustr. 7, Herne

zu erhalten. 

Daher bitte keine Anmeldung bei uns über das Formular!!

Es erfolgt noch eine gesonderte  Einladung über die Monats-Info.

Anmeldung

Info

Datum:
2009-01-28T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Buchhandlung Koethers & Röttsches,
Bebelstr. 18, 44623 Herne
Maximale Teilnehmerzahl:
50
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
10 €
Öffentliche Verkehrsmittel:
U-Bahn-Station Herne-Mitte
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen