110624_Restbesuch_Marokko

Die marokkanische Küche

Wenn wir an die mediterrane Küche denken, fallen uns Spanien, Italien und Griechenland ein. Doch was ist z.B. mit der Küche aus den anderen Ländern rund ums Mittelmeer wie z.B. Libanon, Ägypten, Tunesien oder Marokko ? Reklamieren wir die mediterrane Küche nur für uns Europäer? Neben dem Bosporus, der Europa mit Asien verbindet,  ist die Straße von Gibraltar die kürzeste Lücke zwischen Europa und einem Nachbarkontinent, in diesem Fall Afrika.
Wir werden uns daher nun mit unserem nächsten Nachbarn befassen , Marokko. Eine Mischung aus Einflüssen der nordafrikanischen, arabischen und südeuropäischen Küche wird uns hier begegnen. Mit dem nachstehend beschriebenen 4-Gänge-Menu, in dem das Nationalgericht Cous-Cous natürlich nicht fehlen darf, Gewürzen, Datteln, Mandeln, Kichererbsen und Pfefferminztee, entwirft uns das marokkanische Ehepaar Lobah in ihrem Restaurant
Mediterran einen ersten kurzen Einblick in ihre heimische Küche:
Vorspeise:
Harira“
Vorspeisensuppe mit Kichererbsen, frisch passierten Tomaten, fein abgeschmeckt mit Koriandergrün und marokkanischen Gewürzen mit geröstetem arabischem Brot und Zitrone  
Zwischengang:
Kebda Mel'fouf“ Spieß von Lammleber im Specknetzmantel und einem Glas heißen „Atai“ marokkanischer frischer Pfefferminztee 
Hauptspeise:
Cous Cous a la marocain” 7 frische Gemüsevariationen auf mit Wasserdampf gegartem Cous Cous dazu zweierlei Fleisch und Fisch (Lamm und Hähnchenbrustfilet, sowie Dorade, Gemüse: Zucchini, Aubergine, Weiss/Spitzkohl, Kohlrabi, Möhren, Kürbis, grüne milde Peperoni) 
Dessert:
Baghrir“ mit einer Honig-Mashar-Dattel-Mandel-Füllung (marokkanische Gries-Crepe, Mashar=Orangenblütenwasser) und Espresso
Ein "Schmankerl" noch zusätzlich: Wir verkosten vorher noch ein marokkanisches Arganöl, ein Gratis Extra von Slow Food.

Wie üblich, wollen wir dem Küchenchef rechtzeitig mitteilen, wie viele Gäste er erwarten kann, damit es für alle ein schöner Abend wird. Daher bitten wir um Anmeldung bis spätestens 20. Juni!
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Übrigens: seit Mai 2008 gibt es dieses Restaurant und seit ein paar Wochen sind sie auch SlowFood-Förderer.

Anmeldung

Info

Datum:
2011-06-24T19:30:00+02:00
Uhrzeit:
19:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Restaurant Mediterran
Kantstr. 27, 44627 Herne-Sodingen
Maximale Teilnehmerzahl:
40
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
€ 29,50 /Person zzgl. Getränke
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen