100925 Exkursion Weingut Christ Rüdesheim

Besuch des Weingutes Jakob Christ in Rüdesheim

con_bn_b288-res_weinberg_2.jpg

Rainer Haas betreibt das Weingut Jakob Christ in Rüdesheim und erzeugt dort seit 2001 Weine nach den Richtlinien des "Bundesverbandes ökologischer Weinbau". Besonders an seinen Weinen ist, dass er so weit als möglich auf Eingriffe bei der Weinproduktion verzichtet, selbst wenn es nach der Ökoweinverordnung möglich wäre.
Er verspricht ehrliche Weine, die in ihrem Charakter geprägt sind durch die jeweils jahrgangstypischen Eigenheiten. Zitat Rainer Haas: "Unser Wein soll die Blaupause des Jahres sein, in dem er gewachsen ist".
Während der Slow Food Messe in Stuttgart hatten wir bereits Gelegenheit seine Weine zu verkosten und waren begeistert. Hier entstand auch gemeinsam die Idee eine Weinberg- und Weinkellerbesichtigung für die Convivien Bonn, Rhein-Mosel und Köln anzubieten.

Programm

Um 11.00 Uhr treffen wir uns zur Weinbergsbesichtigung. Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie nach der Anmeldung. Darüber hinaus wird es natürlich auch eine Weinprobe geben, ansonsten wäre es eine zu trockene Veranstaltung!

Wenn das Wetter so bleibt, wird es für diejenigen, die möchten, die Möglichkeit geben, sich aktiv an der Weinlese zu beteiligen. Bei schönem Wetter wird der Mittagsimbiss im Weinberg stattfinden. Daran schließt sich die Weinprobe und die Kellerbesichtigung an.

Für alle, die länger bleiben möchten, um noch mehr zu erfahren und die Nachbar Convivien kennen zu lernen, gibt es ein gemeinsames Abendessen in der Gutsschänke des Weinguts zum Preis von 9,00 Euro pro Person.
Rainer und Dagmar Haas haben ein Zimmerkontingent im Hotel "Zum Bären" reserviert.  Wer das Angebot annehmen möchte, bucht bitte das Zimmer bis 25.08.2010 direkt beim Hotel, Tel.: 06722/90250, Stichtwort: "Weingut R. Haas". Es lassen sich aber auch weitere Übernachtungen über das Internet buchen. Eine weitere Option ist auch die Jugendherberge in Rüdesheim.


Die Anmeldung erfolgt über jedes Convivium separat; hier werden auch Mitfahrgelegenheiten (Bahn/Auto), Unterkünfte vermittelt.

Bitte bis zum 12. September 2010 anmelden!

Info

Datum:
2010-09-25T11:00:00+02:00
Uhrzeit:
11:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Weingut Jakob Christ
Grabenstraße 17, 65385 Rüdesheim
Preis (EUR):
Mittagsimbiss und Weinprobe 17 Euro pro Person
Öffentliche Verkehrsmittel:
Deutsche Bahn bis Rüdesheim

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen