Bonn isst gut

Slow Food Bonn unterstützt die Kampagne „Bonn isst gut“: Für regionale, saisonale Lebensmittel und gegen Verschwendung

Es übersteigt unsere Vorstellungskraft: In Deutschland werden pro Jahr rund drei Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, die noch essbar sind. Lebensmittel, die gar nicht erst geerntet werden, sind dabei nicht einmal mitgerechnet! „Krummes“ Gemüse, das unseren „Standards“ nicht entspricht, kommt nämlich erst gar nicht erst in den Handel. Dies macht nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung weitere acht Millionen Tonnen an Lebensmittelverlusten aus.

Mit der Kampagne „Bonn isst gut“ möchte die Stadt Bonn auf dies Missstände aufmerksam machen. Gleichzeitig wirbt die Kampagne für den bewussten Einkauf von regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Denn oft sind auch lange Lieferwege ein Grund dafür, dass Lebensmittel verderben, bevor sie in den Verkauf kommen. 

Mit Plakaten an öffentlichen Plätzen werden die Bonner*innen ab jetzt monatlich/quartalweise über saisonale Gemüse- und Obstsorten informiert werden. Zusätzlich gibt es Tipps zur Lagerung, Haltbarmachung und Verwertung.

Die Kampagne „Bonn isst gut“ geht auf eine Initiative von foodsharing Bonn zurück und wird seitens der Stadtverwaltung durch die Bio-Stadt Bonn gemeinsam mit Bonner Akteur*innen der Nachhaltigkeit umgesetzt.

Nähere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.bonn.de/bonn-isst-gut.

Wer‘s noch genauer wissen will, sei auf diese Webseiten verwiesen:
www.bonn.de/bio-stadt und toogoodtogo.de/de/c/staedte-gegen-food-waste/die-initiative.


Inhaltspezifische Aktionen