Stammtisch Februar 2009

Dienstag
10.02.2009
19:15 Uhr
Stammtisch

Gliesmaroder Turm

Berliner Straße 105

38104 Braunschweig

Der Gliesmaroder Turm wurde ur-sprünglich vor 1406 an der altmärkischen Handelsstraße als Befestigungsturm der Braunschweiger Landwehr erbaut. Bei Belagerungen der Stadt Braunschweig 1492 und 1550 wurde er zerstört und wieder errichtet, im Jahre 1763 veräußert und abgerissen. An seiner Stelle entstand das bis heute erhalten gebliebene, als Gaststätte genutzte Gebäude, von dem aus der Gastwirt im 18. und 19. Jahrhundert Chausseegeld erhob. Der Turm stellt sich heute als aus unterschiedlich hohen und verschieden alten Fachwerk- und Massivbaukörpern zusammengesetztes Gebäude dar. Sein westlicher Teil mit dem schieferverkleideten Fachwerkobergeschoss zeigt noch Bausubstanz aus dem 18. Jahrhundert.

Info

Datum:
2009-02-10T19:15:00+01:00
Uhrzeit:
19:15 - 23:59 Uhr
Ort:
Gliesmaroder Turm
Berliner Straße 105, 38104 Braunschweig
Öffentliche Verkehrsmittel:
Strassenbahn : 3 Bus : 230, M13 die Haltestellen sind ca. 100 m entfernt

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen