Wir kochen mit dem Kleintierverein EUREGIO

Liebe Mitgeniesser,

Kochen mt dem deutsch-niederländischen Kleintierverein EUREGIO

schon zu Beginn des neuen Jahres 2014 haben wir gleich Gelegenheit, zusammen mit einigen Mitgliedern des deutsch-niederländischen "Kleintiervereins EUREGIO" (KTVE) zu kochen. Das Geflügel und die Kaninchen können wir direkt beim KTVE erwerben.

Die Köstlichkeiten werden wir dann gemeinsam bei einem gemütlichen "Klönschnack" zubereiten und natürlich hinterher geniessen . Die Bocholter Energiewerke (BEW) haben uns hierfür freundlicherweise ihre grosse Küche zur Verfügung gestellt, in der wir uns austoben können.

Die Kosten werden pro Person so um die 10.- € liegen, den genauen Betrag gebe ich in Kürze noch bekannt. Für Rückfragen bin ich  jederzeit per mail erreichbar monika_ludwig@hotmail.de oder per Telefon unter 0163 / 77 15 702.

Der KTVE besinnt sich in seiner Vereinsarbeit besonders auf die Ursprünge des Kleintiervereins als altes Kulturgut. Frei nach Wilhelm Busch "Einesteils der Eier wegen, welche diese Vögel legen, zweitens weil man dann und wann einen Braten essen kann"  war die Geflügel- u. Kaninchenzucht ursprünglich nur in den mittelalterlichen Klöstern beheimatet, die vorwiegend autark lebten und wirtschafteten. Erst nach Beendigung des deutsch-französischen Krieges 1871 brachten viele deutsche Besatzungssoldaten Geflügel und Kaninchen mit nach Hause, um den heimischen Speiseplan auf kostengünstige Art zu verbessern. Dies trug erheblich zur umfassenden Verbreitung der Kleintierzucht bei. In Zeiten des Wandels vom Argrar- zum Industriestaat war die Selbstversorgung mit Lebensmitteln ein beachtlicher wirtschaftlicher Aspekt . In Frankreich beispielsweise findet man auch heute noch traditionell (nicht nur in ländlichen Gebieten)  die Nutzung  jeden freien Quadratmeters zur Hühner-, Puten-, Enten-, Gänse-, Tauben- oder Kaninchenzucht. Die Tatsache, dass "saubere" Lebensmittel nicht nur besser schmecken, sondern auch gesünder sind, hat inzwischen auch bei uns zu einem Umdenken geführt ("Ich weiss, was ich esse und wo es herkommt"). Hier schliesst sich der Kreis zu  den Leitprinzipien von Slow Food.

Genuss ist nichts Elitäres: Gute Lebensmittel mit Liebe und  Zeit zuzubereiten ist kein Luxus und muss auch nicht teuer sein.

Liebe Grüsse

Monika Ludwig
Stellvertr. Conviviumsleiterin

Kochen mt dem deutsch-niederländischen Kleintierverein EUREGIO

Anmeldung

Info

Datum:
2014-01-07T18:00:00+01:00
Uhrzeit:
18:00 - 22:30 Uhr
Ort:
Küche der BEW
Kaiser-Wilhelm-Straße 1, 46395 Bocholt
Preis (EUR):
ca. 10.- € genauer Betrag wird bekannt gegeben

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen