b_012_Tafelrunde_BOCHOLT

Historisches Rathaus in Bocholt

Wir treffen uns zu unserer Bocholter Tafelrunde wie üblich am dritten Donnerstag des Monats und begrüßen als  besonderen Gast Cory W. Whitney M. Sc.(mit Power Point Präsentation): Cory William Whitney ist Human-Ökologe und Ethnobotaniker und interessiert sich für die Beziehung zwischen dem traditionellen Gebrauch von Pflanzen und der daraus resultierenden Erhaltung der Kultur und der Artenvielfalt. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rhein-Waal-Hochschule in Kleve in der Fakultät „Life Sciences“ hält er weltweit Vorlesungen u.a. über „Nachhaltige Entwicklung und Öko-Tourismus“, „Herausforderungen für ökologischen Landbau“  und arbeitet aufgrund seiner zehnjährigen Erfahrung als Berater und Koordinator bei vielen internationalen Projekten mit.
Er hat mit Wildpflanzen-Sammlern im fernen Nordatlantik (Island und Faröer) und für Organisationen indigener Völker in Südostasien (Laos u. Vietnam) gearbeitet und dort traditionelles Wissen und die Vielfalt der Pflanzen und ihre Verwendung katalogisiert.
Sein Geburtsort ist Rockland in Maine, New England, USA. Z. Zt. schreibt er seine Doktorarbeit in Rahmen des „Globe Reload Projekts“, mit Schwerpunkten auf Hausgärten in Uganda bei Prof. Dr. Jens Gebauer.
Sofern noch Zeit bleibt, werden wir auch kurz über unsere Teilnahme am 28.06.2014 bei der Jahreshauptversammlung von Slow Food in Kassel berichten, wo u.a. der neue bzw. „alte“ Vorstand von Slow Food Deutschland gewählt wurde.
 
An dieser Stelle sei nochmals angemerkt, dass Interessierte jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu unseren Tafelrunden hinzukommen können und hierzu herzlich eingeladen sind.
Bei Fragen und Vorschlägen bin ich wie immer jederzeit erreichbar per mail unter  monika_ludwig@hotmail.de oder per Telefon unter 0163 / 77 15 702.
Bis dahin liebe Grüße
Monika Ludwig
Stellvertr. Conviviumsleiterin

Anmeldung

Info

Datum:
2014-07-17T19:30:00+02:00
Uhrzeit:
19:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Jeanette-Wolff-Zentrum
Dürerstr. 1, 46399 Bocholt
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen