20151121_Backhaus2

Backen im Backhaus auf dem Hofgut Maxau

Da von unserem ersten Besuch des Holzofens im Hofgut Maxau, der vom Museumsverein Knielingen betrieben wird, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert waren, folgt jetzt ein zweiter Besuch dort. Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden wir wieder diverse feine Backwaren im Holzbackofen herstellen und anschliessend in einer Verkostung der Ergebnisse gemeinsam probieren.

Es gibt ein paar Punkte, in denen sich unsere aktuelle Veranstaltung von ihrer Vorgängerin unterscheidet:

* Wir werden diesesmal den Teig gemeinsam auf dem Hofgut Maxau herstellen - nicht an einem anderen Ort und ihn dann erst nach Maxau mitnehmen.
* Auch da wir uns in einer kälteren Periode befinden als beim ersten Mal, benötigen wir nicht nur das Backhaus selbst, sondern auch die "Gaststube" des Museumsvereins. Und das hat zur Folge, dass uns der Verein eine deutlich höhere Miete in Rechnung stellen wird, als bei unserer ersten Back-Aktion auf dem Hofgut.

Wir (= jeder Teilnehmer mindestens für den eigenen Bedarf) müssen alle Gerätschaften, die wir zur Teigherstellung benötigen (v.a. Teigschüsseln, Backbleche, Kuchenformen...) selbst mitbringen und ebenfalls alle Utensilien, die wir für die Verkostung nach dem Backen verwenden wollen (Gläser, Besteck, Teller...). Für unsere Aktion möchten wir auf dem Hofgut dann den dortigen Apfelsaft und Mineralwasser besorgen; das wird im Teilnehmerbeitrag enthalten sein. Alle anderen Getränke und sonstige für die Verkostung gewünschten Dinge (z.B. Brotaufstriche, Wein...) bitte ebenfalls selbst mitbringen, da sonst der Teilnehmerbeitrag noch höher ausfallen müsste.

Und so bleibt natürlich auch Spielraum für persönliche Vorlieben für die Verkostung / den Imbiss.

Bitte auch den frühen Beginn der Veranstaltung beachten - wir müssen vor dem Backen schliesslich erst einmal Teig herstellen - und der Holzbackofen braucht ja auch etwas mehr vorlauf als ein heimischer Elektro-Backofen...

Anmeldung

Info

Datum:
2015-11-21T11:00:00+01:00
Uhrzeit:
11:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Backhaus auf dem Hofgut Maxau
Maximale Teilnehmerzahl:
15
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
30 € pro Person (Nicht-Mitglieder +5 €)
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen