20160730 Weingut Dütsch

Schwerpunktthema Wein

Produzentenbesuch auf dem Weingut Holger Dütsch

Das mit 4 ha zwar kleine aber feine Weingut Holger Dütsch in Baden-Baden Neuweier zählt seit Jahren zu meinen Lieblingsweingütern. Holger war sechs Jahre Verwalter des Weingutes Schloß Neuweier, ehe er sich selbständig gemacht hat. Was Holger und seine Frau Hannelore auf die Beine gestellt haben, kann sich nicht nur regional sehen lassen. Die Weine zählen für mich mit zum Besten, was Baden zu bieten hat. Nicht umsonst führt der Gault Millau Weinführer Holger Dütsch mit drei Trauben.

Holger liebäugelt schon seit einiger Zeit mit der Umstellung auf Bio. Er hat deshalb auch eine Fläche mit Muscaris, einer pilzresistenten Rebsorte, neu bestockt, die aber noch nicht im Ertrag ist. Gerade in diesem bisher so regenreichen und dabei relativ warmen Jahr, wo man vor allem bei Bio-Betrieben zusehen kann, wie der Pilzbefall ganze Ernten vernichtet, wo bei den Bio-Winzern eine Kupferspritzung die nächste jagt und sie nach der Zulassung von phosphoriger Säure als probates Mittel schreien, dürfte es eine ganz spannende Angelegeheit sein, sich mit Holger Dütsch zu unterhalten, der Bio im Herzen, aber konventionell im Verstand trägt.

Wir werden ein umfassendes Program haben: Eine Führung durch die beiden Neuweierer Grand Cru Lagen Mauerberg und Altenberg, eine Kellerführung und eine umfangreiche Weinprobe.

Joachim A.J. Kaiser

Anmeldung

Info

Datum:
2016-07-30T15:00:00+02:00
Uhrzeit:
15:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Weingut Holger Dütsch
St.-Michael-Str. 39, 76534 Baden-Baden-Neuweier
Maximale Teilnehmerzahl:
20
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
12 € / Person für Mitglieder, +5 € für Gäste
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen