Wild und Wald

Wild & Wald

con_ka_b288-wild_u_wald-unterstand.jpg

Das meiste Fleisch, welches wir täglich verspeisen, stammt hauptsächlich von Nutztieren aus Tierzuchtbetrieben, der überwiegende Teil davon wird unter mehr oder weniger artfremder und tierquälerischer Weise auf industrielle Weise "produziert".

 

Die Herkunft von Wildfleisch ist dagegen eine andere, selbst wenn es natürlich Tierzüchter gibt, die aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten z.B. Rotwild in Gehegen züchten. Die frei lebende Wildtiere leben allerdings weder völlig wild, noch sind sie ein Zeichen intakter Natur. Der Wildbestand in unseren Wäldern erfordert eine intensive Pflege, die Erhaltung des Lebensraumes und eine Regulierung; da ansonsten durch Wildbiss große Schäden an jungen Bäumen und in der Landwirtschaft entstehen. Für die Aufgaben ist primär der Jagdpächter verantwortlich, der sich in enger Zusammenarbeit mit dem Förster abstimmt.

 

Wir lassen uns am Sa, 29.09.2012 im Ettlingen Wald bei einem Rundgang auf Kreuzelberg von einem Revierförster und einem Jagdpächter des Ettlinger Waldes erklären, wie der Umgang mit dem Wild im Wald eigentlich funktioniert. Abseits vom Waldweg besichtigen wir die Suhle von Wildschweinen, eine Kirrstelle und die Kanzel des Jägers, dabei erläutert uns der Jäger Hr. Bartek welche Aufgabe bzw. Arbeiten in seinem Revier anfallen, was bei der Jagd und der Verarbeitung des Wildbrets beachten werden muss. 

Aber was wäre eine Slow Food Veranstaltung ohne Geschmackserlebnis: Im Anschluss an den Rundgang wartet auf uns auf einem Dreifuß ein leckerer Wildgulasch, den wir mit einem Umtrunk genießen. 

Das Revier

con_ka_b288-wild_u_wald-revier_wild_u_wald.jpg

Anmeldung

Info

Datum:
2012-09-29T14:00:00+02:00
Uhrzeit:
14:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Im Wald bei Ettlingen
Maximale Teilnehmerzahl:
15
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
Mitglieder ca. 15 € / Person, Gäste ca. 20 € / Person
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen