Stammtisch und Produzentenbesuch in der Naturbackstube Connewitz

Kennt ihr die kleine, aber feine Naturbackstube in Connewitz? Gebacken wird nach den Richtlinien von Slow Food und der Slow Backery. Und das ganz ohne Weizen! Hier hat Brot noch die Zeit, Geschmack und Reife zu erhalten. Wir besuchen die Backstube im Süden Leipzigs und lernen, was ein gutes Brot ausmacht. Natürlich werden wir die guten Backwaren auch verkosten. Passend zum Brot lernen wir die fermentierten Schätze von "edelsauer" kennen.

Das Brot und die Brötchen werden nach alter Tradition von Meisterhand gefertigt, OHNE WEIZENMEHL, ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, Emulgatoren und Farbstoffe. Holger Martens verarbeitet verschiedene Getreidearten und Urkörner wie Dinkel, Emmer, Einkorn traditionell mit hauseigenen Natursauerteigen und Vorteigen. Die Teige bekommen durch Ruhezeiten, Übernachtgare und Langzeitführung sehr viel Zeit zum Reifen und Entfalten. Dadurch entwickelt sich der intensive Geschmack und eine längere Frischhaltung der Backwaren. Besucht mit uns Holger Martens und seine Frau Dr. Stephanie Himmerich! Wir freuen uns!

Im Unkostenbeitrag sind die Backwaren zur Verkostung enthalten. Getränke werden nach Verzehr berechnet.

Andreas Vogel von edelsauer stellt uns seine fermentierten Produkte vor, für die er  neben diversen Gemüsen unter anderem auch altes Brot verarbeitet.

Info

Datum:
2023-04-17T18:00:00+02:00
Uhrzeit:
18:00 - 21:00 Uhr
Ort:
Naturbackstube Bäckerei Holger Martens
Wolfgang-Heinze-Str. 12, 04277 Leipzig
Anmeldung bis einschließlich:
2023-04-13 00:00:00+00:00
Maximale Teilnehmerzahl:
15
Anzahl freier Plätze*:
Warteliste
Preis (EUR):
Unkostenbeitrag 5,- für SF-Mitglieder, 8,- für Nichtmitglieder
Öffentliche Verkehrsmittel:
Tram: 11, 10 bis Connewitz Kreuz
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen