23.05.2022: Mittelhessen Schneckentisch bei Georg Rieck

In Georgs Scheune treffen wir uns zum Schneckentisch im Mai

Unser dritter Schneckentisch 2022 findet am Montag, 23. Mai 2022 um 17:30 in der Scheune von Georg Rieck in Fronhausen-Sichertshausen statt.

Wir wollen uns dann mit Sauermilch-, Koch- und Schmelzkäse in Theorie und Praxis beschäftigen. Arnold Liebermann, Molkereimeister aus Nordhessen und ehemaliger Leiter der Lehrkäserei im Bildungszentrum Milchwirtschaft wird uns in die Geheimnisse der Herstellung einweihen.

Sauermilchkäse ist der traditionelle deutsche Käse. Je nach Region haben sich unterschiedliche Käsesorten, wie der Harzer Käse, der Nieheimer Käse oder der Olmützer Quargel herausgebildet. Neben diesen gereiften Käsesorten kann der Sauermilchquark durch “Schmelzen” auch zu Kochkäse verarbeitet werden, der traditionell zur Verwertung von Restbeständen diente.

Wir sind zur Zeit noch am klären, ob die Möglichkeit besteht ein Catering zu bekommen. Für den Fall, das es nicht funktioniert, werden wir noch mal schreiben, um ein kleines selbst gemachtes Buffet hinbekommen.

Wer an diesem Termin teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 16. Mai über das Formular ganz unten auf dieser Seite bei uns an oder schreibt eine E-Mail an mittelhessen@slowfood.de

Vielen Dank!

Info

Datum:
2022-05-23T17:30:00+02:00
Uhrzeit:
17:30 Uhr
Ort:
Georgs Scheune
Hauptstraße 40, 35112 Fronhausen-Sichertshausen

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen