Wanderung am Hauberg

Wanderung am Hauberg in Haiger-Oberroßbach

Der Hauberg ist eine für das Dill-, Rossbach- und Dietzhölztal typische, jahrhundertealte Form der genossenschaftlichen Niederwaldbewirtschaftung. Sie diente der Gewinnung von Gerblohe (abgeschälte Rinde der Eichenbäumchen), Holzkohle für die regional bedeutende Eisenerz- verhüttung und von Brennholz. Auch Besenbinder verarbeiteten Haubergsholz.

Zusätzlich zur forstwirtschaftlichen fand eine landwirtschaftliche Nutzung statt. Im Jahr nach der Holzernte wurden Roggen und Buchweizen angebaut. Anschließend weideten Rinder und Schafe im Hauberg.

Wir schälen an diesem Tag Lohe von Eichenstämmen, binden Schanzen zum Brotbacken und erfahren viel über die Arbeit im Hauberg. Zum Schluss backen wir Reibekuchen auf einem historischen Öfchen. Gelaufen wird nicht viel, ca. 5km, allerdings geht etwas bergauf, es bleibt aber durch das Erzählen genügend Zeit, um auf alle Rücksicht zu nehmen.

Anmeldung

Info

Datum:
2013-06-02T14:00:00+02:00
Uhrzeit:
14:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Parkplatz am Backhaus
Inselstraße, 35708 Haiger-Oberroßbach
Preis (EUR):
8 Euro
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen