Im Weltacker Landshut

Der Weltacker Landshut ist die Agrar-Welt im Kleinen. Wenn man die gesamte Agrarfläche der Welt durch die Anzahl der Menschen teilt, die davon leben, kommt man auf etwa 2000 m². Damit müssen wir zurecht kommen. In Europa schaffen wir das nicht, das liegt an unserer verschwenderischen Lebensweise, aber vor allem am Fleischkonsum. Dass es dennoch möglich wäre will die Idee des Weltacker beweisen.

Die weltweit wichtigsten Kulturpflanzen werden im richtigen Maßstab auf der 2000m² in Landshut Schönbrunn abgebildet. Natürlich sind Kompromisse nötig. Statt Reis wird Hafer verwendet, statt Baumwolle Leinen usw. Jede Kultur ist mit einem ausführlichen Infotafel versehen, so dass man auch allein durch die Anlage gehen kann. Wir hatten aber den Vorteil, dass der Hauptinitiator Klaus Karg uns mit ausführlichen Erläuterungen über die Fläche führte. Überraschend und beruhigend gleichzeitig ist die Erkenntnis welche große Mengen auf dieser relativ kleinen Fläche erwirtschaftet werden können. Leguminosen spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Das Sojabohnenfeld allein kann mehrere Zentner liefern. Der Weltacker ist nicht eingezäunt, er kann jederzeit besichtigt werden. Leider sind nicht alle Besucher sehr achtsam bei ihrer Recherche. An Sonntagen gibt es um 17 Uhr geführte Besichtigungen. Eine Anmeldung dazu ist nicht nötig

Inhaltspezifische Aktionen